Mit Schwingungen zu höherer Wasserqualität

11.10.2009 | Stand 03.12.2020, 4:35 Uhr

 

Eichstätt (DK) "Impulse für Körper, Geist und Seele" will die Heil- und Gesundheitsmesse bieten, die am Samstag und Sonntag im Alten Stadttheater in Eichstätt veranstaltet wurde. Dabei beschritt Organisatorin Manuela Knipp-Dengler in der dritten Auflage dieser Messe neue Wege.

Neben dem bewährten Konzept, Ausstellung und Fachvorträge miteinander zu verknüpfen, gab es dieses Mal am Sonntagvormittag in Zusammenarbeit mit dem Kinobetreiber Ralph Feigl einen Film von Clemens Kuby zu sehen. "Unterwegs in die nächste Dimension" zeigt uralte Heilmethoden und gibt eine Einführung in die Welt der Alchimisten, Geistheiler und Schamanen. Dabei bekam das Publikum auch einen Übersicht über die verschiedenen Heilmethoden. Bis nach Peru, Russland, die Philippinen, Nepal, Burma und Korea führt der Film und spürt Phänomenen nach, die dem hiesigen Publikum sonst meist verborgen bleiben.

Vielschichtiges Angebot

"Mit unserem Messeangebot stellen wir Ihnen Behandlungsmethoden vor, die über den Ansatz bloßer Symptombehandlung hinausgehen – da sie den Menschen als Ganzheit von Körper, Geist und Seele betrachten", schreibt Manuela Knipp-Dengler im Vorwort des Ausstellungsführers. Das Angebot war vielschichtig und Möbeln über Hörgeräte, klassische Homöopathie und Thai-Massage bis hin zu Lichtkristallen und Geistheilungen. Dabei war jeder Bereich nur einmal vertreten, ebenfalls ein wichtiger Stein im Gesamtkonzept. Dadurch ist eine größtmögliche Bandbreite, aber auch Abwechslung für den Besucher gegeben. Insgesamt wirkten 25 Aussteller und Referenten am Gelingen der Messe mit.

Bereits im Foyer war eine kleine Relax-Ecke eingerichtet, in der die Besucher zu schönen und meditativen Klängen entspannen konnten. Im Festsaal selbst stieß ein gemischtes, aber in der Regel fachkundiges und neugieriges Publikum auf eine ebenso heterogen zusammen gesetzte Ausstellerschar, die aber eines eint: Gesundheit erhalten und körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden dauerhaft zu gewährleisten.

Den "Weg zu natürlichem Wasser" zeigte die Firma Aqua blue aus Pleinfeld. Zu sehen ist lediglich ein rechteckiger Kasten aus Edelstahl. Um die Wirkungsweise zu verdeutlichen, hat Alwin Webel eine große Bronzeschale mit Griffen dabei. Der Inhalt: zehn Liter Wasser. Mit nassen Händen reibt Webel die Griffe und versetzt das Wasser in Schwingungen, das dann zu sprudeln beginnt. Das ist auch die Wirkungsweise seines Produktes: Es wird außen an der Leitung angebracht und versetzt das Wasser in Schwingungen und in Spannung, das anschließend die Qualität von Quellwasser aufweisen soll. Sozusagen als "Nebenprodukt" wird das Wasser gleichzeitig entkalkt.

Gleich daneben stellt sich das Osteopathie & PhysioCenter aus Eichstätt vor, das unter anderem ein Wirbelsäulen- und Rückenstärkendes Sitzmöbel, Swapper genannt, zeigen. Für einen gesunden Schlaf hat Zenta Bauer aus Seuversholz das Richtige; hier gibt es auch hochkomfortable Krankenbetten. Die Naturheilpraxis im Altmühltal, genauer gesagt aus Solnhofen, hatte spezielle thematische Behandlungs- und Beratungsangebote parat.

Angenehme Thai-Massage

Die Bilder und Symbole von Ada Kari Haeggqwist sorgen für eine schöne Atmosphäre, auch im Festsaal. Lebensberatung bietet Manfred Wilhelm aus Ehekirchen, der auch Tarotkarten nutzt, aber nur als "Begleitinstrument". Hörgeräte Langer ist vor Ort und bietet Hörtests an. Überhaupt gibt es viele Möglichkeiten für die Besucher, sich einer Prozedur zu unterziehen.

Gerne von den Besuchern genutzt wurde die traditionelle Thai-Massage, die Pamela Bruckdorfer anbot. Wie die Masseuse betonte, gehe diese Druckmassage tief unter die Oberfläche und entfalte auch dort ihre wohltuende Wirkung. Obwohl eine Komplettmassage zwei Stunden erfordert, standen die Klienten hier schon nach zehn bis 15 Minuten erfrischt wieder auf.

Und wer sich nun selbst als Therapeut schulen lassen möchte, für den gab das Ausbildungszentrum Dirnbergermühle bei Münchsmünster viele Informationen.