Pfaffenhofen
Mit Kardamon, Knoblauch und Kurkuma

Arabisches Weihnachtsmenü schmeckt Pfaffenhofenern ausgezeichnet

18.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Die arabische Küche ist das Steckenpferd der aus Syrien stammenden Wafaa Abou Baker. Beidem Kochabend in der ehemaligen Gerhardinger-Schule gab sie viele Tipps und erläuterte die fremden Gewürze und Zutaten. - Foto: Steinbüchler

Pfaffenhofen (PK) Ein orientalisches Weihnachtsmenü mit arabischem Hähnchen, Bulgursalat und gefülltem Teigfladen? Das Angebot, an einem ungewöhnlichen Kochabend teilzunehmen, haben 20 Pfaffenhofener gern angenommen.

Wafaa Abou Baker stammt aus Syrien und wohnt seit elf Jahren mit ihrer Familie in Pfaffenhofen. Seit 2013 gibt sie regelmäßig arabische vhs-Kochkurse, die immer sehr gut besucht sind. "Wer die arabische Küche mag, kann doch auch mal zu Weihnachten ein arabisches Menü zubereiten", meinte Wafaa Abou Baker. Ob ihre Kursteilnehmer - mit dabei waren auch Mitarbeiter eines Pfaffenhofener Hotels, die sich das gemeinsame Kochen und Essen als "etwas andere" Weihnachtsfeier ausgesucht hatten - das Gelernte wirklich zu Weihnachten umsetzen und ihre Lieben mit einem "Mshahab"-Hähnchen mit Tabbouleh und arabischen Auberginen statt einer Weihnachtsgans verwöhnen, ist fraglich. "Vielleicht nächstes Jahr - wir müssen erst noch üben!" waren sie aber grundsätzlich nicht abgeneigt.

Ganz einfach war das jedenfalls nicht, was Wafaa Abou Baker ihnen in der Küche der ehemaligen Gerhardinger-Schule vorführte. Aber sie wusste viele Tipps und Tricks dazu und erklärte die fremden Gewürze und Zutaten. So zogen bald verführerische Düfte von Muskat, Koriander und Kardamon, Piment, Kurkuma und viel Knoblauch durch den Raum.

Sehr geschickt und routiniert fertigte die Syrerin innerhalb weniger Stunden ein ganzes Büffet, tatkräftig unterstützt von ihrer Schwester Muna Abu Bakr, die seit ein paar Monaten ebenfalls in Pfaffenhofen wohnt. Das Kochen haben die beiden Schwestern ganz traditionell von ihrer Mutter gelernt.

Wer sich von den Kochkünsten der beiden Frauen überzeugen will, muss übrigens nicht unbedingt an einem vhs-Kochkurs teilnehmen, sondern kann sich auch bei ihnen an den gedeckten Tisch setzen: Am 7. Januar eröffnet Wafaa Abou Baker im ehemaligen Hotel-Gasthof Müller in Eberstetten das arabische Restaurant "Sahara".