Mindelstetten
"Mit großer Begeisterung bei der Sache"

15.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:58 Uhr |
Die Prüflinge zusammen mit Bürgermeister Alfred Paulus (l.), Kreisbrandinspektor Franz Waltl, Kreisbrandmeister Alois Girtner, Kreisbrandmeister Alexander Heimisch und Kommandant Christian Schäffer (r.) stellten sich nach der Prüfung für ein Foto zusammen. − Foto: Feldmann

Mindelstetten (fj) Inzwischen gehört es zur Normalität, dass die Aktiven der Mindelstettener Feuerwehr im Frühjahr zur Leistungsprüfung antreten.

Am vergangenen Samstag haben sich 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen dieser Prüfung unterzogen. Erfreulich ist, dass darunter mit Jonathan Bast, Matthias Böhm, Enrico Kortmann, Alexander Ludwig, Bernhard Schels und Jan Schröder sechs Neueinsteiger waren, die sich erstmals diesem Test unterzogen.

Von Christian Schäffer, dem Vize-Kommandanten, und seinen erfahrenen Helfern wurden die Prüflinge in den vergangenen Wochen an mehreren Übungsabenden auf ihre Aufgaben vorbereitet. Die Anforderungen an "Die Gruppe im Löscheinsatz" lauteten: Alle Kommandos, Handgriffe und Abläufe müssen so intensiv trainiert sein, dass sie nicht nur bei der Prüfung, sondern auch beim praktischen Einsatz im Ernstfall reibungslos und sicher ablaufen.

Nach Abschluss der Prüfung konnten Kreisbrandinspektor Franz Waltl und seine beiden Kollegen Kreisbrandmeister Alois Girtner und Kreisbrandmeister Alexander Heimisch bei der Beurteilung zufrieden feststellen, dass alle Bewerber ihre Aufgaben einwandfrei gelöst und die Prüfung bestanden haben. "Mich freut es, dass die junge, engagierte Truppe mit so großer Begeisterung bei der Sache ist", so Kreisbrandinspektor Franz Waltl bei der Abschlussbesprechung.

Als Belohnung für ihren Übungseifer und die erbrachte Leistung durften Jonathan Bast, Matthias Böhm, Enrico Kortman, Alexander Ludwig, Bernhard Schels und Jan Schröder das Abzeichen in Bronze, Ann-Cathrin Forster und Michelle Mödl in Silber, Christoph Oblinger in Gold, Michael Brandl, Tobias Fürnrieder, Philipp Geisbauer, Thomas Krammer, Andreas Kraus, Daniel Schmid und Benedikt Zieglmeier in Gold blau, Johannes Betz und Jakob Lang in Gold-Grün und Roland Fürnrieder sowie Andreas Kögl die Endstufe Gold-Rot aus der Hand von Kreisbrandinspektor Franz Waltl entgegennehmen.

Kreisbrandinspektor Franz Waltl und seine beiden Schiedsrichterkollegen Alois Girtner und Markus Feßlmeier lobten den Fleiß und die guten Leistungen der Prüflinge und dankten den Ausbildern unter Erwin Schäffer für ihre sehr gute Arbeit. Diesen Worten schloss sich Bürgermeister Alfred Paulus an. Er dankte den Prüfern unter Kreisbrandinspektor Franz Waltl und den Ausbildern sowie den Prüflingen, die damit gut für bevorstehende Einsätze gerüstet sind.

Artikel kommentieren