Thalmässing
Mit Feuereifer dabei

15.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:49 Uhr

Kennen sich in der Welt der Feuerwehr schon gut aus: Die Kleinsten des Regenbogen-Kindergartens in Thalmässing. - Foto: Renner

Thalmässing (rrn) Passend zum aktuellen Projektthema hat der Regenbogen Kindergarten in Thalmässing sein diesjähriges Frühlingsfest unter das Motto "Tatütata die Feuerwehr ist da" gestellt. Kurz vor Beginn der Vorführung fanden sich immer mehr kleine Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Garten ein und auf den liebevoll gestalteten Kulissen drang dichter, schwarzer Rauch aus einem der Fenster.

Mit dem Feuerwehrlied "Einer für alle, alle für dich, uns fällt das gar nicht schwer. Flammende Herzen, Freizeit ist Feuerwehr" begrüßten die Kinder ihr zahlreiches Publikum und eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Thalmässing, die in den vergangenen Wochen den Kindergarten beim Projekt Brandschutzerziehung ein Stück weit begleitet hatte.

Mit einem Tanz der Flammen stimmten die Kleinsten des Regenbogen-Kindergartens das Publikum auf das Theaterstück der Vorschüler "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" ein: Löschmeister Wasserhose (Paul Birngruber) und seine Kameraden möchten sich nach einigen Einsätzen gerne zu einer gemütlichen Brotzeit niederlassen. Doch kaum haben sie ihre Kaffeebecher in der Hand, schellt das Notruftelefon und beordert die Mannschaft zum nächsten Einsatz.

Erst muss der Löschtrupp Oma Eierscheckes brennende Küche löschen, dann den kleinen Emil Zahnlücke aus einem Loch im Eis befreien und zu guter Letzt den Zugang zum Elefantenhaus im Tierpark freilegen, damit dort die Elefanten endlich ihr Futter bekommen.

Nachdem die Mannschaft alle Einsätze souverän abgearbeitet hat und mit Kübelspritze, Leiter und Motorsägen im Gerätehaus zurück ist, endet die Geschichte, denn " sonst bimmelt gleich wieder das Telefon."

Nach einem Feuerwehrlied und einem Feuerwehrgedicht bekommen die Kindern vom Publikum den verdienten, großen Applaus für ihre gelungene Vorführung. Durch das zwischenzeitliche Donnergrollen und einige Regentropfen ließen sich die kleinen Feuerwehrleute gar nicht stören. "Die paar Tropfen hältst schon aus", beruhigt Carina ihren Nebenmann "und außerdem hast einen Helm auf", würdigt sie die Vorzüge des Feuerwehrschutzanzuges.

Für den viel beschäftigten Löschzug des Theaterstücks hat die FFW Thalmässing noch eine kleine Überraschung bereit und lädt den Feuerwehrnachwuchs kurzerhand zu einer Rundfahrt im großen Feuerwehrauto ein. Nach einer Stärkung mit Getränken und Kuchen begeben sich die Kinder auf den Spieleparcours. "Was brennt und was brennt nicht" müssen die Kleinen an einer Spielstation entscheiden, doch die Kinder des Regenbogen Kindergartens haben damit kein Problem, haben sie sich doch in den vergangenen Wochen ausführlich mit diesem Thema beschäftigt.

An der Station "Wasser marsch" erklärt Feuerwehrmann Jürgen Meyer den Kindern, dass in den Kellern Wasser eingedrungen ist, das nun beseitigt werden muss. Da hilft nur schöpfen und das lassen sich die Kinder nicht zweimal sagen. Schnell wird der Eimer Wasser mit Bechern ausgeschöpft und über eine Rinne ausgeleitet.

Viel Fingerspitzengefühl ist an der Taststation gefragt. Wer kann unter der Decke verschiedene Feuerwehrgegenstände ertasten? Der Feuerwehrhelm ist ja noch recht leicht zu erfühlen, beim Feuerwehrgürtel und der Feuerwehrkelle wird das schon schwieriger.

Nachdem die Kinder dann noch den Feuerwehrhindernislauf überstanden haben, dürfen sie zur großen Schatzkiste kommen und die Belohnung für ihre absolvierten Spielstationen abholen.