Mit Erfolgen für die Stadt geworben

27.11.2007 | Stand 03.12.2020, 6:19 Uhr

Für herausragende Leistungen und besonderes ehrenamtliches Engagement ehrte Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer (links) am Montagabend im Alten Stadttheater wieder zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger. - Foto: chl

Eichstätt (EK) Auch zehn Jahre nach dem entsprechenden Stadtratsbeschluss konnte Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer am Montagabend wieder eine stattliche Anzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern ehren, hauptsächlich Sportler für überragende Leistungen.

Und dabei geriet der Abend beinahe zu einem PSV-Ehrenabend, denn von den insgesamt 38 ausgezeichneten Sportlern – die mindestens auf Landesebene Titel vorzuweisen hatten – waren 25 vom PSV. Hier stach die Masse die Taekwondo-Kämpfer hervor: Michael Bußmann, Tanja Bußmann, Andrea Stöhr, Kerstin Stöhr, Julia Tolmatschew, Wasilina Tolmatschew, Fabian Wagner, Alexander Stoll, Felicitas Regler, Rebecca Pascher, Marian Eichinger, Stefan Zinsmeister, Jutta Lindner, Annette Lippold und Frank Marohn wurden vom OB ausgezeichnet.

Von den PSV-Schwimmern wurden Jörg Neumüller, Karl Schulze, Günther Schöpfel, Florian Schöpfel, Thomas Neumüller, Christina Neumüller und Christine Pfister geehrt. Außerdem hat der PSV mit Martina Hiermeier eine herausragende Ju-Jutsu-Kämpferin in seinen Reihen, die ebenfalls geehrt wurde.

Die DJK hatte mit Carola Bachmayr und Florian Dengler zwei erfolgreiche Nachwuchs-Judokas zur Ehrung angemeldet. Vom SV Marienstein wurden die Triathleten Christopher Weiß und Alexander Böhm ausgezeichnet. Von den Königlich Privilegierten Feuerschützen wurde Randolf Hetzer geehrt.

Gleich mehrmals wurde Erwin Ablassmeier vom Kegel-Verein Osram e.V. zu OB Neumeyer gebeten, außerdem bekamen aus seinem Verein Heidi Fuchs, Hans Knoll, Ulrike Hirsch und Markus Fuchs Urkunden. Klaus Lutter von der Katholischen Universität wurde als besonders erfolgreicher Leichtathlet genannt.

Für ihre spektakuläre und erfolgreiche Teilnahme am Transalpine-Run wurden außerdem Xaver Hell und Michael Knöferl ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer dankte den Sportler, die durch ihre Erfolge auf bayerischer, Bundes- und gar internationaler Ebene auch die Stadt Eichstätt noch bekannter machen und als Vorbilder dienen können.

Neumeyer betonte aber auch, dass die sportlichen Erfolge besonders in den Vereinen nur dank des ehrenamtlichen Engagements der Übungsleiter und Vereinsfunktionäre zu erreichen war.

Deshalb würdigt die Stadt Eichstätt auch besondere ehrenamtliche Tätigkeit. Hier wurden ausgezeichnet: vom Schachclub Franz Eder, vom VfB Josef Pfaller, vom PSV Jörg Neumüller und Rudolf Bärnreuther, von der DJK Josef Ablassmeier und Josef Adametz. Auch besonders engagierte Ehrenamtliche außerhalb des Sports zeichnete Neumeyer im Namen der Stadt aus: Irmgard Ott-Schneider von den Georgs-Pfadfindern, Rita Murböck und Marianne Burzler von der Weltbrücke für fairen Handel und Willibald Scherer als Gründer des Solidarfonds "Nachbar in Not" vom Willibald-Gymnasium.