Rohrbach
Mit der Kraft der Gruppendynamik

Der TSV Rohrbach überbrückt die fußballfreie Zeit mit einem Ausdauerwettbewerb - Die Spieler ziehen nicht nur mit, sondern wollten gar eine Verlängerung

16.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:39 Uhr
Kraft, Athletik und Technik: Jeden Tag wird den Rohrbacher Bezirksliga-Fußballern eine Aufgabe gestellt, die in der Wohnung oder im Garten absolviert werden kann. −Foto: TSV Rohrbach

Rohrbach - Sportler im Allgemeinen brauchen ein Ziel vor Augen.

 

Bei Fußballern im Speziellen gibt der Spielplan das in schöner Regelmäßigkeit wöchentlich in Form von zweimal 45 Minuten vor. Während der Sommer- oder Winterpause tut sich der eine oder andere Spieler schon deutlich schwerer, die Motivation für Konditionseinheiten zu finden. Aber da ist ja der Saisonauftakt am Horizont. Der fehlt in der Corona-Krise jedoch komplett. Wann geht es weiter? Wie bleibt man fit? Wie hält man überhaupt Kontakt zueinander? Beim TSV Rohrbach sind sie kreativ geworden.

Vor zwei Jahren hatte der TSV das erste Mal in der Sommerpause eine Ausdauerchallenge ausgerufen, um die Motivation zu Konditionsläufen anzufachen. Vergangenen Sommer wurde das Prinzip erneut angewandt. Jetzt also Volume 3, in der Corona-Edition. "Kein Fußballer geht gerne laufen", sagt Rohrbachs Trainer Stefan Klos. "Bei diesen Challenges geht es darum, die fußballfreie Zeit mit einem spaßigen Wettkampf zu überbrücken. "

Von den ersten zwei Wochen dieses Wettkampfes haben die Bezirksliga-Fußballer ein Video auf ihrer Facebook-Seite hochgeladen. Die ersten Sekunden sehen weniger nach Spaß aus. Schnell hintereinandergeschnittene Screenshots von Fitnessapps dokumentieren die Laufleistung der Rohrbacher Spieler.

 

Doch schnell wird das Prinzip klarer: Der Reihe nach werden die einzelnen Challenges gezeigt. Man sieht - ganz im Sinne der gegenwärtigen Ausgangsbeschränkungen - junge Männer im Vorgarten den Ball in Mülltonnen schießen, Liegestützen machen oder in der Hockstellung ein Ei auf einem Teelöffel balancieren. "Wegen der aktuellen Situation ist der Wettkampf auf zu Hause ausgelegt", erklärt Klos. "Es gibt jeden Tag eine Aufgabe, bei der es im Wechsel um Fußballtechnik, Kraft und Athletik geht. " Die meisten Aufgaben denkt sich Trainer Klos aus, doch auch die Spieler liefern fleißig eigene Vorschläge.

Für das Erfüllen dieser Challenges gibt es Punkte. Das Regelwerk umfasst drei PDF-Seiten und gibt ein lukratives Ziel aus: Die besten Drei der Einzelgesamtwertung erhalten Gutscheine für ein Sportartikelgeschäft. Die schlechtesten Sechs müssen dagegen ein Grillfest ausrichten.

Seit dem 23. März sammeln die Rohrbacher also Punkte. Neben den täglichen Challenges wie Ball hochhalten oder Unterarmliegestützen gibt es auch über die Woche laufende Gruppenaufgaben. In einem ausgeklügelten System - Klos vergleicht die Wertung mit der des Skiweltcups - wird beschrieben, wie man mit Radfahren, Laufen (Intervall-, Tempo- oder Langstreckeneinheiten) oder Wandern punkten kann. Spätestens wenn man im Regelwerk das Wort "Wochenkerneinheiten" liest, wird klar, dass die Rohrbacher den Wettbewerb durchaus ernst nehmen. Deshalb müssen Aktivitäten auch per Video, Foto oder Screenshot nachgewiesen werden.

 

Zu Beginn der Corona-Krise sei der Fitnessgedanke noch zentral gewesen, sagt Klos. Doch inzwischen geht es vor allem um den Teamspirit. "Die Gesichter im Gruppenchat zu sehen macht Spaß", sagt Klos, der bei dem Wettbewerb mitmacht. Für die Spieler ist die Teilnahme freiwillig. Da zurzeit arbeitsbedingt manche Spieler deutlich mehr Zeit haben als andere, gibt es eine Obergrenze an Ausdauerleistungen, die in die Wertung einfließen.

Wer aber dabei ist, spürt den Druck der Gruppendynamik. "Es gibt da schon Saures von den anderen Spielern in den Wochenteams, wenn man nichts abliefert", sagt Klos und lacht. Die Wertungsgruppen werden jede Woche neu gelost. Die Teams, die nach sieben Tagen am besten abgeschnitten haben, bekommen Bonuspunkte für die Einzelwertung - die Spieler der schlechtesten Gruppe müssen ein bis zwei Euro in die Mannschaftskasse zahlen.

Einzelwertung, Wochenwertung, Preise und Strafen - das System wirkt. "Die Ausdauerchallenge wird super angenommen", sagt Trainer Klos, der die geposteten Videos und Screenshots auswertet und jeden Tag einen Zwischenstand in die Rohrbacher Whatsapp-Gruppe stellt. Eigentlich hätte der Wettbewerb bis kommenden Sonntag laufen sollen, doch auf Wunsch der Spieler wird er nun bis zum 3. Mai verlängert. "Die Motivation ist da, wenn es um etwas geht ist das halt immer was anderes", sagt Klos. Denn Fußballer brauchen nicht nur den Wettbewerb als Ziel vor Augen, sie wollen auch unbedingt gewinnen.

PK

 

Christian Missy