Ingolstadt
Mit den Waffen einer Frau

29.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:19 Uhr
Erika Johann, ZSG Bavaria Unsernherrn, Bayerische Seniorenmeisterin Luftpistole −Foto: Kaczynski, Sabine, Ingolstadt

Ingolstadt (ska) Die 69-jährige Erika Johann hat 1980 mit dem Schießsport begonnen und ist bis heute mit Begeisterung und sehr erfolgreich dabeigeblieben.

Durch Freunde ist sie zu der Sportart gekommen, ihre ganze Familie wurde vom Schützenfieber angesteckt. "Im Alter schießen wir jetzt mit Auflage", erklärt die Ingolstädterin, "denn viele können Pistole oder Gewehr nicht mehr so gut halten. " Vor allem die Kameradschaft schätzt sie am Schießsport - und auch die Qualität ihrer Vereinskollegen: "Die sind alle top, oft entscheiden ein oder zwei Ringe über den ersten Platz. "

Als Vorteil sieht die rüstige Seniorin, dass man die Sportart nicht nur lange betreiben, sondern auch noch spät erlernen kann: "Wer gute Augen hat und die körperlichen Voraussetzungen mitbringt, kann auch im Alter noch damit anfangen", meint die Bayerische Seniorenmeisterin, die sich neben drei bis vier Mal Schießtraining pro Woche zusätzlich mit mentalem Training auf Meisterschaften vorbereitet. Wettkämpfe haben nach wie vor ihren Reiz für die Seniorin: "Man misst sich nicht nur mit den Gegnern, sondern es sind über die Jahre auch Freundschaften mit anderen Sportlern entstanden", freut sich Erika Johann. Lange Wege zu den Oberbayerischen oder Deutschen Meisterschaften nimmt das Ehepaar Johann gerne in Kauf: "Wir machen dann an den jeweiligen Orten gleich ein bisschen Urlaub", schmunzelt die 69-Jährige.