Langenmosen
Mit den Promis auf Du und Du

28.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:22 Uhr

Riesiges Interesse: Vom Besucheransturm beim Oldtimertreffen waren sogar die Organisatoren überwältigt. - Foto: Ahle

Langenmosen (SZ) Wäre Bürgermeister Thomas Hümbs einer dieser lokalen Würdenträger, die sich immer in den Vordergrund drängen, 2009 wäre sein Jahr gewesen. Denn in Langenmosen konnte man sich heuer fast wie am Nabel der Welt fühlen.

Prominente Besucher gaben sich die Türklinke (beziehungsweise die Zeltplane) in die Hand, die Sportler der kleinen Gemeinde ließen erneut aufhorchen, und auch die Baumaßnahmen – bekanntlich immer der ganze Stolz von Landbürgermeistern, wie allüberall die Häufung von Spatenstichen, Richtfesten und Verkehrsfreigaben belegt – konnten sich sehen lassen. Und Thomas Hümbs? Blieb so wie immer. Obwohl er gerade im Juli auf Du und Du mit den Stars war.

So etwas wie das hochsommerliche Festwochenende auf dem DJK-Gelände hatte Langenmosen noch nie gesehen. Das Fanclub-Fußballturnier mit 18 Teams, das die Langenmosener Löwenfans anlässlich ihres 15. Geburtstags veranstalteten, war da noch das Unspektakulärste. Zu einer Schlagernacht kamen an die 1000 Besucher ins Festzelt, um die Geschwister Hofmann, Oliver Thomas und einige mehr zu hören und zu sehen. Höhepunkt schließlich war das von Spielerberater Michael Koppold initiierte Benefizspiel zugunsten der Kinderkrebshilfe, bei dem sich Berühmtheiten wie Schauspielerin Christine Neubauer, der damalige SPD-Chef Franz Maget und Löwentrainer Ewald Lienen tummelten. Nicht zu vergessen FW-Landtagsabgeordnete und Schlagersängerin Claudia Jung, die tags darauf noch einmal aus Gerolsbach nach Langenmosen reiste, um zusammen mit FW-Landeschef Hubert Aiwanger im FW-regierten Langenmosen das FW-Sommernachtsfest zu feiern.

Natürlich musste auch Langenmosen heuer den einen oder anderen herben Rückschlag verkraften (und nicht mit jedem hatte der BSV Berg im Gau zu tun): Man ist nicht mehr Königin, seitdem Spargelmajestät Sabrina Kaierle turnusgemäß im August abgedankt hat, und die Post hat sich auch aus der Gemeinde zurückgezogen. Viel mehr als Briefmarken kaufen ist in Langenmosen diesbezüglich jetzt nicht mehr drin. Was er davon hält, schrieb Bürgermeister Thomas Hümbs in deutlichen Worten an die Post. Die zeigte sich davon ebenso unbeeindruckt wie von einer Unterschriftenaktion der Bürger.

Dass in Langenmosen dennoch die Post abgeht, dafür sorgen immer wieder die Vereine. Neben dem schon erwähnten Sechzger-Fanclub zum Beispiel der Heimat- und Kulturverein mit seinem ersten Oldtimertreffen, das so gut ankam, dass bei der Veranstaltung schon bald die Urkunden für die Teilnehmer ausgingen und neue nachgedruckt werden mussten.

Weil die Gemeinde weiß, was sie an ihren Ehrenamtlichen hat, gab es auch heuer glänzende Auszeichnungen: die Bürgermedaillen in Gold, Silber und Bronze. Mit Gold ehrte Bürgermeister Thomas Hümbs Josef Hipper und Hermann Angermeir, beide langjährige Funktionäre, unter anderem im CSU-Ortsverband.

In die Schlagzeilen kam Langenmosen auch durch einen Kriminalfall: Vom Dach einer landwirtschaftlichen Halle stahlen Mitarbeiter einer Elektrofirma in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Fotovoltaikmodule im Wert von rund 70 000 Euro – und montierten sie am nächsten Morgen auf einem Bauernhof bei Scheyern.