Mit dem Lieblingsverein im In- und Ausland unterwegs

07.07.2009 | Stand 03.12.2020, 4:50 Uhr

Dietfurt (grb) Bei der Jahresversammlung des Bayern-Fan- Clubs wurde der Vorsitzende Thomas Himmler einstimmig wieder gewählt. Anstelle eines Vergnügungsausschusses gibt es künftig Beisitzer. Ansonsten gab es keine wesentlichen Veränderungen in der Zusammensetzung des Vorstandes.

Thomas Himmler erläuterte in seinem Jahresbericht die Unternehmungen und Aktivitäten des Vereins im Laufe des vergangenen Jahres. Zu allen 17 Bundesliga-Heimspielen wurden Fahrten organisiert. Insgesamt waren es 26 Busse, was einer Teilnehmerzahl von 1168 entspricht. Acht Bundesliga-Auswärtsspiele wurde mit insgesamt 171 Teilnehmer vom Fan-Club besucht.

Im DFB-Pokal war man bei einem Heimspiel mit 66 Teilnehmern und bei der Auswärtsfahrt in Erfurt mit neun Mann mit von der Partie. Ebenfalls besuchte man die fünf Champions-League-Heimspielen mit insgesamt 289 Fans.

Auswärts unterstützte man den FC Bayern bei den Spielen in Florenz, Lyon und Barcelona mit jeweils 48 Fußballfreunden im Bus. Geflogen wurde zur Begegnung nach Lissabon mit 16 Teilnehmern.

Zum Saisonstart war man beim Abschiedsspiel von Oliver Kahn mit 50 Fans sowie beim Franz-Beckenbauer-Cup gegen Inter Mailand mit 40 Vereinsmitgliedern im Stadion. Insgesamt hat der Fan-Club zirka 2000 Männern, Frauen und Jugendlichen den Besuch bei Spielen mit dem FC Bayern ermöglicht. Himmler würde sich freuen, auch in der kommenden Saison wieder solche Zahlen zu erreichen.

Cocktailparty und Zelten

Doch es gab im vergangenen Jahr auch Unternehmungen außerhalb der Stadien: Zelten in Kallmünz, Bootstour auf der Donau, Volksfestauszug, Kleinfeldturnier in Berching, wo man den ersten Platz erlangte, Beteiligung am Kinderspielplatzfest an der Carl-Tratz-Straße, Weihnachtsfeier, Winterwanderung nach Mühlbach, Faschingsparty im Club-Raum, Teilnahme am Chinesenfasching mit Umzug, Hallenturnier in Freystadt, Hallenturnier in Regensburg, eine Cocktailparty sowie zwölf Monatsversammlungen und fünf Festausschusssitzungen.

Thomas Himmler informierte die Mitglieder, dass der FC Bayern keine neuen Jahreskarten in den Verkauf bringt, und der Fan-Club deshalb den aktuellen Stand von 43 Jahreskarten beibehalten werde.

Für die Auswärtsfahrten nach Mainz, Freiburg, Wolfsburg, Stuttgart, Frankfurt, Hoffenheim, Köln und Mönchengladbach mit anschließendem Altstadtaufenthalt und nach Nürnberg wurden jeweils 40 Karten bestellt. Himmler wies auf die geplanten Vorhaben im Sommer hin: das Freundschaftsspiel des FC Bayern bei Red Bull Salzburg am 10. Juli, eine Bootsfahrt auf der Donau am 12. Juli, Fahrt mit Kindern zum FC Bayern Training inklusive Malwettbewerb und das Kleinfeldturnier in Pilsach.

Kassier Christian Stejskal erläuterte den Kassenbericht für die Saison 2008/2009. Die Kassenprüfer Matthias Nefzger und Richard Salzinger lobten eine einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Zu den Neuwahlen stellte sich Alois Hengl als Wahlleiter zur Verfügung. Der neue Vorstand wurde einstimmig gewählt und setzt sich zusammen aus dem Vorsitzenden Thomas Himmler, seinen Stellvertretern Thomas Meier und Sabine Dauscher, Kassier Christian Stejskal, Schriftführer Anton Bachhuber sowie den Kassenprüfer Richard Salzinger und Matthias Nefzger. Beisitzer sind Heiner Freihart, Markus Moßburger, Sabine Himmler, Florian Schels und Reinhard Bachhuber.

Matthias Nefzger und Anton Bachhuber waren bei dieser Versammlung beziehungsweise bei der Abstimmung nicht anwesend. Himmler informierte die Mitglieder aber über die grundsätzliche Bereitschaft der Mitglieder, ihre Ämter weiterhin ausüben zu wollen. Somit war der neue Vorstand der alte. Allein Christian Buchmann schied aus. Dieser Posten wurde nicht neu besetzt. In diesem Zusammenhang dankte Himmler dem gesamten Team und den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und überreichte kleine Präsente.

Feier mit Turnier

Danach erläuterte Himmler den genauen Ablauf der Zwölf-Jahrfeier mit Turnier. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass alle Mitglieder und Helfer ein neues T-Shirt erhalten, deren Kosten durch Sponsoren getragen werden. Alle Mitglieder sollen sich in die Helferliste eintragen. "Für diese Veranstaltung werden alle Freiwilligen gebraucht." Außerdem teilte Himmler noch mit, dass Schals für den Fan-Club in den nächsten Wochen organisiert werden, Polo-Shirts und Fan-Club- Jacken sind in allen Größen verfügbar, neue Trikots des FC Bayern werden in einer Sammelbestellung geordert.