Eichstätt
Mit "Das Reich der Tränen" zum Sieg

10.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:53 Uhr

Eichstätt (EK) Wie jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit haben die sechsten Klassen der Maria-Ward-Realschule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilgenommen. Die beste Leserin heißt Hannah Gedon. Bereits in den vergangenen Wochen gab es Wettbewerbe, um die jeweiligen Klassensiegerinnen und -sieger zu ermitteln.

Am 8. Dezember traten die Finalisten gegeneinander an, um festzustellen, wer die Schule im Kreisentscheid vertreten soll. Die Teilnehmer aus den einzelnen Klassen waren Franziska Daum aus der 6 a, Marie Mader aus der 6 c, Hannah Gedon und Philipp Beerhold aus der 6 d sowie Freja Hoffmann aus der 6 e.

Zunächst haben alle eine Passage aus einem selbst gewählten Buch gelesen, um sich anschließend in einer zweiten Runde an einem fremden Text zu versuchen. Die Jury, die aus Deutschlehrkräften bestand, hatte es nicht leicht, da alle ihren Text sicher und betont vortrugen.

Trotzdem war die Siegerin bald klar: Hannah Gedon aus der 6 d. Sie las aus dem Buch „Das Reich der Tränen“ von Janine Wilk und erfreute besonders durch einen lebendigen und ausdrucksstarken Vortrag. Alle Leser erhielten einen Schoko-Nikolaus. Die Siegerin konnte sich zusätzlich über ein Buchgeschenk freuen.