Hofstetten
Miriam Schnurrer gewinnt zum Jubiläum

25 Jahre Sonnenblumenwettbewerb in Hofstetten OGV-Vorsitzender Arno Odenbach geehrt

18.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:29 Uhr

Hofstetten (hsh) Bereits seit 25 Jahren organisiert der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Hofstetten einen Sonnenblumenwettbewerb für die Kinder des Hilpoltsteiner Ortsteils.

Dieses Jubiläum nahmen die Verantwortlichen zum Anlass, die Preisverleihung mit einigen zusätzlichen Programmpunkten zu bereichern.

Bereits im Frühjahr verteilte der OGV die Sonnenblumenkerne an die Kinder. Die Mädchen und Jungen hegten und pflegten die Pflanzen in den vergangenen Monaten liebevoll, bevor die Juroren Anfang September die Gärten besuchten und die Sonnenblumen bewerteten. Den ersten Platz erreichte Miriam Schnurrer mit einem 3,5 Meter hohen Gewächs, dessen Blüte einen Durchmesser von 33 Zentimeter erreichte. Auf den Plätzen folgten Luis Bayer (3,4 Meter Höhe und 33 Zentimeter Blütendurchmesser) und Robin Pflüger (3,15 Meter Höhe und 44 Zentimeter Blütendurchmesser). Insgesamt wurden 36 Sonnenblumen bewertet.

Alle teilnehmenden Kinder konnten sich über Gutscheine oder Sachpreise freuen. Nach der Preisverleihung unterhielt der Zauberer Orlando die Kinder mit seinen Tricks.

Aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters Josef Lerzer und des Vorsitzenden der Heimat- und Naturfreunde Hofstetten, Helmut Engerling, erhielt Arno Odenbach eine Dankurkunde für seine langjährigen Verdienste als Vorsitzender des OGV.