Breitenbrunn
Mindestens Platz zwei ist so gut wie sicher

SV Breitenbrunn holt souveränen 3:0-Sieg und profitiert von den Patzern der Konkurrenz

23.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:00 Uhr
Drei Breitenbrunner gegen einen Seubersdorfer hieß es in dieser Szene. Die aufmerksame SVB-Abwehr ließ beim klaren 3:0-Sieg nichts anbrennen. −Foto: Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Der SV Breitenbrunn ist seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht geworden. Sein Auswärtsspiel in der Kreisliga 2 Regensburg beim SV Eintracht Seubersdorf gewann das Spitzenteam souverän mit 3:0 (3:0).

Das war ein erfolgreicher Spieltag für den SV Breitenbrunn. Nach der überraschenden Heimniederlage des Spitzenreiters FC Viehhausen gegen die SpVgg Ramspau ist für die Mannschaft von Trainer Uwe Amstein sogar die Tabellenführung wieder in Reichweite. Und weil die SpVgg Ziegetsdorf ebenfalls gegen den TV Hemau die Segel streichen musste, haben die Breitenbrunner jetzt schon sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten - und das bei einem Spiel weniger.

Gut 200 Zuschauer hatten den Weg zur Sportanlage auf dem Buchberg in Seubersdorf gefunden, darunter viele Breitenbrunner Fans. Schon nach einer halben Stunde war das Spiel praktisch zugunsten der Gäste entschieden. Der Reihe nach: Gerade einmal zwei Minuten waren vergangen seit dem Anpfiff von Schiedsrichter Hans Mayer (ASV Fronberg), als sich Markus Bögerl am Strafraum den Ball zu einem Freistoß zurechtlegte. An der Mauer und an Torhüter Florian Brendel vorbei, zirkelte er den Ball zur frühen Führung für den SVB ins Netz.

Das nächste Tor der Gäste folgte quasi auf dem Fuß. Unbehelligt von seinen Gegenspielern konnte sich Quirin Meier durch die Abwehr spielen und zu seinem 21. Saisontreffer ins kurze Eck schlenzen (8.). Damit hat Meier seine Führung in der Torjägerliste der Liga weiter ausgebaut. In der 15. Spielminute kam der Gastgeber zum ersten Mal in den Breitenbrunner Strafraum und prompt bekam er einen Foulelfmeter zugesprochen. Den setzte Jürgen Mayer allerdings neben das Tor. Die Versuche des SV Eintracht Seubersdorf, mit seinem Spielertrainer Michael Delikahya den Gegner unter Druck zu setzen, endeten allesamt in der gut gestaffelt stehenden Breitenbrunner Abwehr. Der SVB wurde seinem Tabellenplatz gerecht und gab weiter Gas. In der 28. Minute düpierte Matthias Schätzl auf Vorarbeit von Michael Ferstl die gesamte Seubersdorfer Abwehr und traf zum 3:0.

In der zweiten Halbzeit schaukelte der SVB die Führung routiniert nach Hause. Trainer Amstein war zufrieden: "Das war ein verdienter Sieg, der aber auch noch höher hätte ausfallen können."

Bereits am Mittwoch um 18.15 Uhr hat der SV Breitenbrunn im nachzuholenden Heimspiel gegen den ATSV Pirkensee-Ponholz die Chance, den Rückstand zum Spitzenreiter auf vier Punkte zu verkürzen und sich noch weiter von den Verfolgern abzusetzen. Alle Spieler vom Sonntagsspiel stehen zur Verfügung. Man muss schon an vergangene Bezirksligazeiten zurückdenken, um einen ähnlich starken Kader auszumachen, wie den, über den Breitenbrunn aktuell verfügt. Und der sollte auch in der Lage sein, am Mittwoch den Tabellensiebten zu schlagen. Auf der anderen Seite hat man - das Spiel in Seubersdorf eingerechnet - vier Begegnungen innerhalb von zehn Tagen zu bestreiten und das zehrt auch an den Kräften. Vor Pirkensee-Ponholz hat Amstein Respekt: "Die hatten schon immer eine spielstarke Truppe und können jedem Gegner das Leben schwer machen." Trotzdem lautet des Trainers Devise: "Wir spielen zu Hause, da sind wir nur schwer zu schlagen."

SV Breitenbrunn: Jo. Brüderlein, Dirigl, Staudigl, Precht, S. Schmid, Ferstl, K. Schmid (70. Jo. Mohr), Bögerl, Gromann (46. Gmelch), Meier, Schätzl (82. Ja. Brüderlein). Tore: 0:1 Bögerl (2.), 0:2 Meier (8.), 0:3 Schätzl (28.); Gelb-Rot: Ali Mirzamli (86., SV Eintr.. Seubersdorf).

Werner Sturm