Köln
Mercedes stärkste Marke

Interbrand-Studie: Autohersteller vorne – Audi belegt Rang acht

10.06.2014 | Stand 02.12.2020, 22:35 Uhr

Köln/Stuttgart (DK) Mercedes-Benz und BMW führen im Ranking von Interbrand die Rangliste der wertvollsten deutschen Marken an. Mit einem Markenwert von 25,54 Milliarden Euro stach der Stuttgarter Autobauer seinen bayerischen Rivalen mit 25,49 Milliarden Euro knapp aus, wie die Beratungsfirma gestern mitteilte.

Auf Platz drei schaffte es die Walldorfer Software-Schmiede SAP (13,4 Milliarden Euro), gefolgt von der Deutschen Telekom (12,3 Milliarden Euro).

Das Beratungsunternehmen Interbrand hat zum ersten Mal ein Ranking der 50 wertvollsten deutschen Marken aufgestellt. Dabei flossen einer Sprecherin zufolge Werte aus dem 2013 ermittelten weltweiten Ranking sowie Neuberechnungen ein.

Vier der ersten zehn Plätze sicherten sich die deutschen Autohersteller: Europas größter Autohersteller Volkswagen (8,9 Milliarden Euro) lag auf Platz fünf, Audi (6,2 Milliarden Euro) belegte Platz acht. Der Sportwagenbauer Porsche (5,2 Milliarden Euro) folgte mit etwas Abstand auf Platz zwölf. Zu den zehn wertvollsten deutschen Marken gehören außerdem Siemens, BASF, Adidas und Bayer. Media Markt kommt auf Rang 33. Die letzten Plätze belegten der Discounter Netto (48), Tchibo (49) und der Elektronikhändler Saturn (50).

Den Markenwert ermittelt Interbrand aus den finanziellen Kennzahlen der Firmen, der Wirkung der Marke auf Kunden und der relativen Markenstärke. Letztere zieht nicht nur den Vergleich zur Konkurrenz, sondern soll auch eine Aussage über den Einfluss der Marke auf künftige Gewinne treffen. Infos im Internet: www.bestgermanbrands2014.de