Dietfurt
Melodien für einen guten Zweck

In Dietfurt erspielen Musikanten üppige Spenden Der Verein Von uns für Kinder profitiert

18.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Kleines Jubiläum: Zum 25. Mal tourten die Musikanten in starker Präsenz durch die Gotteshäuser. Hier erfreuten sie nach der Vorabendmesse in der Stadtpfarrkirche mit einer bunten Mischung von Weihnachtsliedern aus aller Welt. - Foto: Götz

Dietfurt (DK) Eine ganze Dietfurter Musikergeneration ist schon für gute Zwecke bei ihrer adventlichen Konzertreise durch die Kirchen der Großgemeinde gezogen und hat nach den Gottesdiensten die Gläubigen erfreut. Die Kirchenbesucher gaben gern ihre Spende und damit wurde schon viel Not gelindert.

Den Anstoß gab einst der Dietfurter Diplom-Sozialpädagoge Reinhard Fichtl, der damals in Äthiopien als Entwicklungshelfer die Armut in diesem Land kennen lernte, wo es weder sauberes Trinkwasser noch menschenwürdigen Wohnraum gab. Auch seine Mutter, die hochbetagt im Seniorenheim lebt, kannte aus eigener Anschauung, woran es fehlte, und beide berichteten in Vorträgen darüber. Das stieß in Dietfurt auf spontane Hilfsbereitschaft. Anton Bachhuber rief 1992 als Vorsitzender in Abstimmung mit seinen Siebentäler und Weißblauen Musikanten die musikalische Hilfsaktion "Melodien für Äthiopien" ins Leben. Spontan hatten die Musikanten sich bereit erklärt und gingen auf Kirchentournee am vierten Adventwochenende.

Und das ist bis heute so geblieben. Bei klirrender Kälte und Schmuddelwetter waren die Abordnungen nach den Gottesdiensten unterwegs. Dem Brunnen- und Wasserleitungsbau, der Sanierung eines Krankenhauses und der Beschaffung von Unterrichtsmaterial kam das Spendengeld in Äthiopien zugute. Eine Werkstätte für Lehmbautechnik wurde 1996 eingerichtet, um die Holzressourcen zu schonen, womit aktiver Umweltschutz betrieben und Hilfe zur Selbsthilfe gegeben wurde. Auch im Kampf gegen die Erblindung durch Bilharziose wurde das Geld gebraucht. Mit Laserbehandlung konnte vielen das Augenlicht erhalten werden, Brillen und Rollstühle wurden finanziert, ein Altenheim unterstützt.

Seit 2010 heißt die Aktion "Melodien helfen". Die Spendengelder fließen nicht mehr nach Äthiopien, wo auch Reinhard Fichtl nicht mehr in der Entwicklungshilfe ist. Die Projekte dort stehen auf eigenen Beinen und bedürfen der Unterstützung nicht mehr. Der Vorstand um Musikantenchef Stefan Röll beschloss, die Spenden an den Dietfurter Hilfsverein "Von uns - für Kinder" zu übergeben. Einen Spendenrekord gab es 2013, als die 60 Musikanten im adventlichen Einsatz zusammen mit der Aufstockung durch einen Gönner 5300 Euro erzielten. 13 Konzerte hatten die Bläser in den Kirchen absolviert, mit ihren weihnachtlichen Potpourris viele Menschen freudig und spendabel gestimmt.

Die Aktion im vergangenen Jahr erzielte 4455 Euro. 2255 Euro gingen an das Kinderheim St. Elisabeth in Windisch-Eschenbach, das Salberghaus in Putzbrunn und das dortige Waisenhaus. 2000 Euro erhielt die Lebenshilfe Neumarkt, wo auch Dietfurter betreut werden.

Beschert wurden nun am letzten Adventwochenende zum 25. Mal die Zuhörer in den Kirchen von mehr als 50 Musikanten. Damit alle Gottesdienstbesucher in den Genuss der weihnachtlichen Vorfreude kamen, machten außer den Weiß-Blauen-Siebentäler Musikanten die Musikschüler, die Kolping-Blaskapelle Töging und die Bläsergruppe de 5 blousadn 6 mit. Gern erwarteten die Gottesdienstbesucher, wie jedes Jahr, die Musikanten, die den Schnee leise rieseln ließen, vor dem Jesuskind gefühlvoll trommelten, "Jingle Bells", Choräle, moderne Weihnachtslieder und vor allem bodenständige Weisen aufführten. Die Spenden werden wieder an den Verein Von uns - für Kinder übergeben. Außerdem sollen die Helfer vor Ort bedacht werden. In diesem Jahr kamen am Samstag und Sonntag insgesamt 4160 Euro zusammen.