Scheyern
Mehr Platz im Kindergarten

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Scheyern (clm) Die Gemeinde Scheyern stockt bei der Kinderbetreuung auf: Mit dem Neubau der Kinderkrippe gibt es dort zwei neue Gruppen - und auch am Gemeindekindergarten Froschkönig werden mehr Plätze eingerichtet. Momentan liegen für die Krippe 44 Anmeldungen vor, teilt die Gemeinde mit.

Plätze wären für das Kindergartenjahr 2017/18 bereits 60 möglich: "Das ist in die Zukunft gedacht", erklärte Bürgermeister Manfred Sterz (Freie Wähler). "Die Bereitschaft, die Krippe in Anspruch zu nehmen, wächst." Für die beiden Kindergärten in Scheyern liegen insgesamt 164 Anmeldungen vor - bisher sind allerdings nur 150 Betreuungsplätze eingerichtet. Für das kommende Jahr wird hier allerdings beim Froschkönig aufgestockt, eine weitere Gruppe mit 25 Plätzen wird eingerichtet. "Bisher haben wir immer mit Zusatzplätzen gearbeitet", sagte Sterz. "Das war immer eine ganz enge Kiste." Mit nun einer zusätzlichen Gruppe entfällt diese Unwägbarkeit. Außerdem gibt es weiterhin acht Plätze im Waldkindergarten Ilmmünster sowie 13 Plätze in der qualifizierten Tagespflege und vier im Kinderhort. Der Gemeinderat stimmte diesem Bedarf einstimmig zu.