Regensburg (DK
Mehr als drei Jahre Haft

25.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Regensburg (DK) In unserer Freitagsausgabe hat sich ein Fehler eingeschlichen: In dem Artikel über den Macheten-Angriff auf Flüchtlinge in Kelheim stand, dass der 23-jährige Angeklagte zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und vier Monaten verurteilt wurde. Richtig ist jedoch, dass der Mann für drei Jahre und vier Monate ins Gefängnis muss.

Außerdem ordnete das Landgericht in Regensburg eine Unterbringung des Alkoholkranken in einer Entziehungsanstalt an. Der 23-Jährige hatte im Februar vor einem Mehrparteienhaus, wo Asylbewerber lebten, versucht, eine Wohnungstür einzuschlagen, und mit der Machete in Richtung eines Asylbewerbers geschlagen. Die Staatsanwaltschaft forderte wegen versuchten Mordes sowie vorsätzlicher Körperverletzung und Volksverhetzung eine Haftstrafe von sechseinhalb Jahren. Die Verteidigung dagegen plädierte auf versuchten Totschlag, nannte aber kein konkretes Strafmaß. Ein Bluttest hatte bei dem Angeklagten zur Tatzeit einen Wert von etwa zweieinhalb Promille ergeben.