Gerolsbach
Mehr als 100 Teams im Ort

Deutsche Tac-Meisterschaft findet im Februar erstmals in Gerolsbach statt

02.01.2018 | Stand 02.12.2020, 17:00 Uhr

Freuen sich auf die erste Deutsche Tac-Meisterschaft in Gerolsbach: (v.l.) Michael Schön, Gerolsbachs Bürgermeister Martin Seitz und Detlef Fuhrmann. - Foto: dfu

Gerolsbach (dfu) Premiere in Gerolsbach: Die Vorbereitungen zur Deutschen Tac-Meisterschaft laufen auf Hochtouren. Am 24. Februar findet zum ersten Mal eine Deutsche Meisterschaft in Gerolsbach statt.

Für das Organisationsteam, bestehend aus Michael Schön und Detlef Fuhrmann, war es quasi ein Ritterschlag, als die Erfinder des Tac-Spiels das Turnier in die Spielehochburg nach Gerolsbach vergeben haben. Dort gibt es seit mittlerweile zehn Jahren ein eigenes Turnier, das sich von Jahr zu Jahr immer größerer Beliebtheit erfreut. Dutzende Bewohner sind mittlerweile verrückt nach dem Spiel und geben die Leidenschaft an den Nachwuchs weiter, der ebenfalls begeistert vor dem Holzbrett sitzt. Und keiner kennt es wohl besser als Susi und Michael Schön selbst, denn das "Dreamteam", so ihr Mannschaftsname, kam bereits vor sechs Jahren zu Weltmeisterehren.

Aber nicht ausschließlich dadurch, sondern auch durch ihre Aktivitäten in ganz Deutschland und in Österreich sind die beiden in der Szene bekannt. Und der Erfolg gibt ihnen recht: Viele Menschen sind stets zum Beginn eines Jahres gerne zu den Turnieren nach Gerolsbach angereist. Sei es aus Hamburg, Frankfurt oder Salzburg.

Im neuen Jahr wird das Ganze noch getoppt, denn der Titel "Deutscher Meister 2018" lockt noch mehr Teams nach Oberbayern. Seit Anfang November lief die Anmeldung und bereits nach acht Tagen war das geplante Teilnehmerfeld von 40 Teams ausgebucht. "Wir haben die Anzahl dann nochmals auf 48 Teams ausgeweitet, aber auch das reichte nicht aus", berichtet Michael Schön. Bei 56 Teams musste dann aber endgültig die Starterliste abgeschlossen werden.

Somit kommen im Februar mehr als 100 begeisterte Spielfreunde im Breitnersaal zusammen und werden sich in fast 200 Spielrunden erbitterte Kämpfe um den Titel liefern. Mehrere ehemalige und auch die amtierenden Weltmeister, Vizeweltmeister und Deutsche Meister haben sich angemeldet. Damit wird das größte Tac-Turnier mit Gästen aus ganz Deutschland, Österreich und sogar aus Rumänien im beschaulichen Gerolsbach stattfinden.

Den Organisatoren ist nicht bange, denn alles ist gut geplant, wie sie betonen. Gäste können im Gästehaus des Klosters Scheyern übernachten oder bei hiesigen Tac-Freunden, die Anmeldung übernimmt im Wesentlichen der Tac-Verlag und über die Preisverteilung - denn neben der Ehre gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen - wurde sich bereits der Kopf zerbrochen.

Stolz ist natürlich auch Bürgermeister Martin Seitz, dass sich in seiner Gemeinde Gerolsbach wieder etwas Besonderes regt. Er hat sich sofort nach Bekanntgabe der Vergabe als Schirmherr bereitgestellt und wird das Turnier persönlich begleiten. Geduldig ließ er sich bei einem Termin im Rathaus mit den beiden Organisatoren das Spiel erklären und zeigte sich dabei erstaunt, wie groß die Tac-Gemeinschaft mittlerweile geworden ist. "Es ist für alle Gerolsbacher eine Ehre, wenn dann entschieden wird, dass ausgerechnet in unserem Heimatdorf die Deutschen Meisterschaften durchgeführt werden", sagt Seitz und freut sich schon heute darauf, im Februar am Ende eines langen Tac-Tages dem Siegerteam persönlich zum Erfolg zu gratulieren zu können.