Neuburg
McDonald's spendet zehn Cent pro Happy Meal

Uli Hiemer übernimmt Restaurants in Eichstätt, Greding und Neuburg Antrittsbesuch im Rathaus

31.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich OB Bernhard Gmehling (links) bei Uli Hiemer für die Spendenbereitschaft. - Foto: Stadt

Neuburg (e) "Servus, mein Name ist Uli Hiemer, ich bin der Neue und möchte die besondere Neuburger Spendentradition gerne weiterführen." Mit dieser positiven Nachricht überraschte der neue McDonald's-Chef bei einem Treffen im Rathaus Oberbürgermeister Bernhard Gmehling.

Vorgänger Johann Hovan hatte die Aktion ins Leben gerufen, Monat für Monat an Vereine, Verbände und Gemeinschaften unterschiedlichster Art gespendet und so im Laufe der Jahre über 100 000 Euro in Neuburg gespendet. "Ich habe im Januar das Restaurant am Südpark bestens geführt übernommen und von Anfang an von den guten Beziehungen zwischen McDonald's, der Stadt Neuburg und der Bevölkerung erfahren", erzählt Uli Hiemer und ergänzt: "Für mich war es selbstverständlich, dass ich die bekannte und etablierte Aktion weiterführe. Ich freue mich auf die Kontakte zu den Neuburgern." Und so gehen auch künftig zehn Cent für jedes Kindermenü direkt an Neuburger Organisationen.

Neben der Kooperation bei der Vergabe der Spendengelder gibt es auch mit dem Neuburger Stadtmarketing eine langjährige Zusammenarbeit. Ob beim großen Südpark-Familienfest, der Ausbildungsmesse "A-Zu-Bi!" oder auch der deutschlandweit einmaligen Aktion "Sound Kitchen". "Das Neuburger Haus des weltweiten Unternehmens ist der beste Beweis, dass Kommunen auch mit international agierenden Firmen sehr eng und in bestem Einvernehmen zusammenarbeiten können", betonte OB Gmehling.

Im Rahmen der Vorstellung kam der Oberbürgermeister auch auf die bevorstehende Erneuerung der Südparkzufahrt zu sprechen. So wird sich die Situation deutlich verbessern, sobald die Zufahrtsschleifen an der Südumgehung errichtet sind und der Eternitweg ausgebaut ist. Die Planungen laufen im Jahr 2016, die Umsetzung ist für 2017 vorgesehen.

Uli Hiemer kann in seinem Berufsleben auf zwei große Abschnitte zurückblicken. Der erste Teil war in jungen Jahren eine beachtliche Sportkarriere als Eishockeyprofi. So spielte der gebürtige Füssener von 1979 bis 1996 bei deutschen aber auch bei amerikanischen Klubs und schaffte es letztlich sogar in Deutschlands Hockey Hall of Fame. Nach den sportlichen Erfolgen galt es nach neuen Herausforderungen zu suchen und diese fand der heute 53-Jährige in der Systemgastronomie. Zu Jahresbeginn übernahm Hiemer das Neuburger McDonald's Restaurant von Johann Hovan, das dieser seit der Eröffnung 1998 führte.

Die Neuburger Filiale wird seit Januar 2016 von Uli Hiemer betrieben. Bereits vor einigen Jahren hat Hiemer von Vorgänger Hovan auch die Restaurants in Greding und Eichstätt übernommen. Allein am Neuburger Standort seien nach Unternehmensangaben aktuell rund 60 Mitarbeiter - fast ausschließlich in Vollzeit - beschäftigt.