Beilngries
Mayerhöfer und Paulig wiederholen Siege

Favoriten setzen sich beim zweiten Nikolauslauf in Beilngries souverän durch Insgesamt 217 Starter

05.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Maria Paulig

Beilngries (DK) Die Vorjahressieger Felix Mayerhöfer (DJK Daßwang) und Maria Paulig (Team Lifepark Max Ingolstadt) haben auch beim zweiten Nikolauslauf der Triathlonabteilung des 1. FC Beilngries gewonnen. Sie kamen jeweils mit deutlichem Vorsprung ins Ziel.

Neben den Siegern sowie dem tollen Wetter gab es bei der Veranstaltung noch einige weitere Gemeinsamkeiten im Vergleich zur Premiere im vergangenen Jahr. Die Organisation war wieder reibungslos, die Streckenführung wurde einhellig gelobt und während des gesamten Nachmittags registrierte man trotz einiger vereister Stellen keinerlei Verletzungen. Insgesamt gab es 217 Meldungen.

Erneut wurden Haupt- und Hobbylauf gemeinsam gestartet. Dabei machten sich exakt 171 Läuferinnen und Läufer unterschiedlichsten Alters entweder auf eine oder zwei Runden im Südwesten von Beilngries. Start und Ziel waren beim beziehungsweise im Altmühlstadion. Die längere Strecke (8500 Meter) nahmen 80 Männer und 43 Frauen in Angriff. Beim Hobbylauf über 4500 Meter waren 20 Männer und 28 Frauen am Start.

Doch nicht nur darüber freute sich Abteilungsleiter Peter Babiel. Im Vergleich zum Vorjahr war das Starterfeld nämlich qualitativ deutlich besser besetzt. Dies bestätigte auch der spätere Sieger. Er startete in der Altersklasse M 30 und war nach 28:55 Minuten im Ziel. "Es war härter als im Vorjahr, weil die Konkurrenten mehr Druck machten", sagte Mayerhöfer nach seinem Lauf. Er lobte außerdem, dass Teile der Strecke im Vergleich zum vergangenen Jahr aufgeschottert waren, und bestätigte den FCB-Triathleten: "Die Veranstaltung war top." In der Tat hatte Mayerhöfer im Vergleich zu seinem Sieg vor zwölf Monaten, als er mit einem Vorsprung von dreieinhalb Minuten über die Ziellinie gelaufen war, diesmal "nur" rund 20 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Dies war nicht verwunderlich, denn Bastian Glockshuber (MHK) vom TSV Neuburg ist in der Region auch kein Unbekannter. Bester einheimischer Starter war Manuel Schmidt (M 30) von den Triathleten des FCB. Er wurde in einer Gesamtzeit von 31:46 Minuten Siebter der Gesamtwertung.

Bei den Frauen war mit Maria Paulig (WHK) die amtierende deutsche Meisterin im Triathlon über die Sprintdistanz am Start. Sie bot bei ihrem ersten Wettkampf nach mehrwöchiger Trainingspause ebenfalls eine starke Leistung und war mit 33:09 Minuten rund 17 Sekunden schneller als im Vorjahr. Auch Paulig zeigte sich vom Nikolauslauf in der Altmühlstadt wieder sehr angetan, sei er doch eine "kleine, aber feine" Veranstaltung. Zweite wurde Eva Ferstl (W 30/Telis Finanz Regensburg) in 34:34 Minuten, gefolgt von Tamara Guttenberger (W 30/FC Beilngries Triathlon), die 35:57 Minuten benötigte. Beim Hobbylauf über 4500 Meter wiederholte Michael Lang (Lauftreff SC Oberölsbach; 15:04) ebenfalls seinen Sieg vom Vorjahr.

Beste Läuferin auf der Kurzdistanz war Vanessa Sturm (ASV Neumarkt; 19:35). Doch nicht nur für die Spitzenläufer war die Veranstaltung wieder ein ganz besonderes Ereignis. Auch viele Teilnehmer überquerten die Ziellinie mit einem Lächeln. Dabei war ebenfalls zu sehen, auf welch unterschiedliche Weise die Läuferinnen und Läufer der Kälte trotzten. Während sich einige in kurzen Hosen auf den Weg machten, waren andere mit Vliesjacke, Thermohose und Handschuhen unterwegs, um den niedrigen Temperaturen zu trotzen.

Erneut am Start war auch der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger. Er kam nach 43:25 Minuten ins Ziel und ließ immerhin 13 Konkurrenten hinter sich. Mehr als sieben Minuten schneller war dagegen der Beilngrieser Stadtkämmerer Andreas Maget (36:22).