Oberstimm
Mathilde Huch ist die Erste

Schützin zum Ehrenmitglied der Edelweißschützen ernannt

29.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr

Oberstimm (smd) Wieder hat sich gezeigt, dass eine solide und aktive Vereinsführung zum Erfolg führen kann.

Auf der Jahresversammlung der Oberstimmer Edelweißschützen war Schützenmeister Martin Seder mit seinen 107 Mitgliedern und Vorstandskollegen Annie Braunstein, Ludwig Schweiger Maria und Michael Fath, dem Leiter der Jugend, Markus Kiesewetter, und der Damen, Tanja Lettenbauer, für dessen erfolgreiche Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr mehr als zufrieden.

Bei 53 Vereinsterminen, darunter einige kirchliche und örtliche Veranstaltungen, hielten die Schützen ihre Vereinsfahne hoch. Vor allem am sportlichen Part, Sektionsdamenschießen, Gauversammlung in Denkendorf, Sektionsschießen in Grasheim, Vereinsmeisterschaften, Königsschießen sowie dem Gauehrenabend in Manching nahmen die Schützen rege teil. Die Verbundenheit mit den christlichen Werten dokumentierten die Oberstimmer mit der Teilnahme an der vom Sportschützengau Ingolstadt ausgerichteten Bezirkswallfahrt nach Mindelstetten. Besonders in Erinnerung blieb laut Seder, die Feier zum 90-jährigen Vereinsbestehen mit Standartenweihe bei den Römerwallschützen in Forstwiesen.

Sportleiter Michael Fath gab nochmals einen tabellarischen Rückblick über alle Ergebnisse, die im Schießbetrieb von den Vereinsmeisterschaften über Bürgerschießen, Sektionsschießen bis zu den Rundenwettkämpfen in der Sektionsrunde erzielt wurden. Wenn auch nur zwei Jugendliche an den Schießterminen teilnahmen, konnte Jugendleiter Markus Kiesewetter dennoch mit seinem elf Mann starken Nachwuchs zufrieden sein.

Unter dem Beifall der 37 anwesenden Mitglieder wurden für 35 Jahre Vereinstreue mit der Vereinsnadel in Gold Angelika und Robert Bullmann, Hildegard und Harald Müller, für 50 Jahre Heinz Hasser vom BSSB und DSB mit Urkunde ausgezeichnet.

Zum Abschluss des Abends wurde als Höhepunkt einstimmig Mathilde Huch als erstes weibliches Mitglied zum Ehrenmitglied ernannt. Seder betonte in seiner Laudatio, dass die Familie Huch den Verein immer tatkräftig unterstützte, und Mathilde bereits 1992 als Schützenkönigin den Verein repräsentierte.

Nach einem kurzen Statement über die Anwendung der Datenschutzbestimmungen ging die Versammlung zu Ende.