Mathew Leckie schießt zweites WM-Quali-Tor

WM-Qualifikation

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Sydney (DK) Im australischen Nationaltrikot hat Mathew Leckie offenbar seinen Torriecher wiedergefunden. Der Stürmer des FC Ingolstadt traf nämlich nach seinem Kopfballtor beim 1:1 gegen den Irak in einem weiteren Spiel der WM-Qualifikation gegen die Vereinigten Arabischen Emirate erneut.

Wiederum war Leckie, der in der Bundesliga in dieser Saison noch auf seinen ersten Treffer wartet, nach einem Eckstoß, den er zum 2:0-Endstand in die Maschen köpfte. Erster Gratulant war jeweils FCI-Trainer Maik Walpurgis. „Ich habe mich riesig gefreut und ihm direkt eine Nachricht geschrieben. Diese Tore sind für ihn enorm wichtig, denn er arbeitet sehr intensiv und konnte sich in der Bundesliga noch nicht belohnen. Um so froher waren wir, dass er jetzt bei der Nationalmannschaft getroffen hat. Das wird ihm und auch der Mannschaft sicherlich den nötigen positiven Schub geben“, sagte Walpurgis.

Für Leckie, der nach der frühen Führung von Jackson Irvine (7. Minute) in der 78. Minute zum 2:0 einköpfte, ist das Erfolgserlebnis auch im Nationalteam von großer Bedeutung. Nur die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Turnier 2018 in Russland. Derzeit liegt Australien mit 13 Zählern auf Platz drei, drei Punkte hinter Spitzenreiter Japan. Saudi-Arabien konnte mit seinem 1:0-Sieg gegen den Irak am Dienstagabend drei Punkte gut machen und ist jetzt auf dem zweiten Platz punktgleich mit dem Tabellenersten Japan.

Für Leckie war es übrigens im 39. Länderspiel der fünfte Treffer. Der 26-Jährige soll am Mittwochabend nach Ingolstadt zurückkehren und wird voraussichtlich am Donnerstag wieder ins Training bei den Schanzern einsteigen.