Westerhofen
Massenweise Schmuck erbeutet

17.12.2009 | Stand 03.12.2020, 4:24 Uhr

Westerhofen (DK) Eine Einbruchserie im Stammhamer Ortsteil Westerhofen beschäftigt derzeit die Polizei. Die Diebesbande erbeutete am Dienstag Goldschmuck im Wert von knapp 9000 Euro aus vier Häusern. Auch der Sachschaden ist erheblich.

Die Einbrecher kamen stets in der Dämmerung – und sie gingen immer nach dem gleichen Muster vor: Die Täter hebelten vermutlich mit einem Schraubenzieher die Terrassentüren im Erdgeschoss der Wohnhäuser in einer Westerhofener Siedlung auf und schlichen hinein.

Die größte Beute machten die bislang unbekannten Ganoven in einem Haus an der Limestraße. Aus einer Schmuckschatulle nahmen sie alle Ketten und Ringe mit. Schaden: rund 5300 Euro. Auch in den anderen Fällen hatten es die ungebetenen Gäste nur auf Goldschmuck abgesehen, so Willi König von der Beilngrieser Polizei.

In einem Gebäude Am Schanzl fielen ihnen viele Ringe, Ketten und Armbänder im Wert von zirka 3000 Euro in die Hände. "Der in der Schatulle liegende Silberschmuck interessierte die Einbrecher nicht", sagte der Polizeioberkommissar gestern. Vor dem Diebstahl hatte die Bande alle Kellerräume und die Zimmer im Erdgeschoss durchwühlt.

In ein Haus in derselben Straße drangen die Täter zwischen 15.15 und 17.20 Uhr ein. In einem Schrank im Schlafzimmer entdeckten sie zwei Uhren der Marke "Ingersoll" für knapp 500 Euro und nahmen sie mit.

Als die Ganoven am späten Dienstagnachmittag gerade alle Stockwerke eines Anwesens an der St.-Florian-Straße nach Schmuck durchsuchten, wurden sie vom Hausbesitzer gestört, der mit dem Auto gekommen war. Ohne Beute zog die Bande ab. Bei allen vier Einbrüchen waren die Bewohner außer Haus. "Weil dort kein Licht brannte, gingen die Täter hinein", so Willi König.

Der Schaden an den vier Terrassentüren aus Kunststoff beträgt rund 4000 Euro.