Ingolstadt
Marathonsitzung im Bezirksausschuss

Südosten sagt Ja zu Wohnbebauung und Obdachlosenunterkünften

07.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:03 Uhr

Ingolstadt (rl) Zwei heiße Themen standen bei der jüngsten Sitzung des Bezirksausschusses Südost im Augustinviertel auf der Tagesordnung. Das Gremium stimmte der massiven Wohnbebauung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) an der Peisserstraße und der Erweiterung der Obdachlosenunterkünfte am Franziskanerwasser zu – in vierstündiger Sitzung.

Die Stadt braucht dringend Wohnraum. Nicht zuletzt aus diesem Grund gab der BZA dem Bauprojekt seinen Segen. Fast 200 Wohneinheiten sollen an der Peisserstraße entstehen. Mancher Anlieger hatte angesichts der massiven Bebauung Bedenken und hätte „lieber Ein- oder Zweifamilienhäuser“ gesehen, wie BZA-Vorsitzende Christine Einödshofer dem DK sagte. Viele fürchteten, dass sich die ohnehin angespannte Parksituation noch weiter verschärfen könnte und die Straßen noch mehr als bisher zugeparkt würden. Doch mit der Wohnanlage entsteht eine Tiefgarage mit über 200 Parkplätzen. Einige Bürger gaben zu bedenken, dass es in den dahinterliegenden Straßen bei Starkregen Probleme mit der Kanalisation gebe. Der BZA gibt die Information weiter an die Kommunalbetriebe. Nachdem die Planung verkehrstechnisch gut abgestimmt sei und auch Infrastruktur (eine Kindertagesstätte) vorgesehen sei, stimmte der BZA dem Projekt einhellig zu.

Ebenfalls positiv steht das Gremium der Erweiterung der Obdachlosenunterkünfte am Franziskanerwasser in der Nähe des Auwaldsees gegenüber. Hier sollen in einem dritten Bauabschnitt ein Zweizimmerappartement (für vier Personen) und zwölf Einzimmerappartements (für jeweils zwei Personen) gebaut werden. Weil die Stadt solche Unterkünfte dringend braucht, gab der BZA das entsprechende Votum, wies jedoch darauf hin, dass künftig nötige Unterkünfte auch in anderen Stadtteilen entstehen sollten. Die BZA-Vorsitzende Einödshofer hielt sich aus der Abstimmung heraus – und vermied damit als Leiterin des Ingolstädter Sozialamtes einen Interessenkonflikt.