Hohenwart
"Man bekommt nichts geschenkt"

Zeugnisübergabe in der Mittelschule Hohenwart - Beste Absolventen ausgezeichnet

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Zeugnisübergabe an der Mittelschule Hohenwart: Waidhofens Bürgermeister Josef Fuchs (v.l.), Rektorin Patricia Häuslinger, die drei Schulbesten Stefan Gerich, Vitus Rischer und Angelina Pasztor, Hohenwarts Bürgermeister Jürgen Haindl und Brunnens Vizebürgermeisterin Tanja Artner. −Foto: Oberpriller

Hohenwart - Es war kein Jahr wie jedes andere: Nach einem nicht alltäglichen Schuljahr haben die Absolventen der Grund- und Mittelschule Hohenwart trotzdem ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen können.

Das Corona-Virus legte die Prüfungen zwar nicht lahm, durchkreuzte dafür aber sämtliche Pläne und Absichten der Schule, die Schüler in dem üblichen großen Rahmen zu verabschieden, teilte die Schule in einer Presseerklärung mit.

Eine Würdigung der Absolventen wurde aber dennoch unter Berücksichtigung der schulspezifischen Hygienemaßnahmen ermöglicht. Nach der Begrüßung durch Rektorin Patricia Häuslinger und den Grußworten von Hohenwarts Bürgermeisters Jürgen Haindl folgte die Verabschiedung der Schüler durch Klassenleiterin Elisabeth Müller. Anschließend wurden die Zeugnisse an die Absolventen überreicht.

"Um erfolgreich zu sein, muss man sich anstrengen, denn bei der Prüfung wird niemanden etwas geschenkt", mit diesen Worten ehrte Rektorin Häuslinger zuerst die drei Qualibesten. Vitus Rischer aus Freinhausen, Stefan Gerich aus Weichenried und Angelina Pasztor aus Hohenried hatten die besten Notenschnitte in diesem Schuljahr erreicht. Mit dem Segen von Pfarrer Peter Stempfle endete die Schulzeit für die Schulabgänger.

PK