Hilpoltstein
Malen als Meditation

Bettina Worringen aus Heubühl stellt farbenfrohe Acrylgemälde im Hilpoltsteiner Café Grimm aus

02.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:13 Uhr

Bettina Worringen stellt farbenfrohe Acrylgemälde im Café Grimm in Hilpoltstein aus. Zu sehen sind sie bis zum 21. Mai. - Foto: Unterburger

Hilpoltstein (ub) "Das Leben ist ein Zaubertanz". Unter dieses Motto könnte man die neue Kunstausstellung im Künstler-café Grimm stellen. Bettina Worringen aus Heubühl stellt 13 farbenfrohe großformatige Bilder aus, in denen sie ihrer Lebensfreude Ausdruck gibt.

Es ist ihre allererste Ausstellung im Rahmen des Projekts "Kaffeehauskultur" im Café Grimm, das der Heidecker Glaskünstler Rudolf Stowasser initiiert hat.

Geboren ist Bettina Worringen 1975 im Nürnberger Stadtteil Herpersdorf, wo sie auch aufgewachsen ist. "Ich wollte schon immer ländlich wohnen, deshalb zogen mein Mann und ich nach Heubühl, wo wir seit 2013 leben", erzählt die Künstlerin. Inzwischen hat das junge Ehepaar zwei kleine Kinder.

Tina Worringen hat zunächst ein rational orientiertes Studium der Wirtschaftspädagogik absolviert und viele Jahre im Bereich Onlinemarketing und im Vertrieb gearbeitet. Die ganz eigenen Erfahrungen mit Spiritualität und dem Herzen folgender, freier Selbstentfaltung haben sie dann mit der Zeit unausweichlich zu ihrem Herzensbusiness "Für Herz und Verstand - Ganzheitliche Lebensberatung & Mentales Coaching" und zu ihrer neuen Leidenschaft, dem Malen, geführt.

"Beim Malen kann ich völlig abschalten - wie in einer Art Meditation. Was ich bisher nur vom Reiten beziehungsweise dem Verschmelzen mit einem Pferd beim Reiten kannte", sagt Bettina Worringen strahlend. Momentan verbringt sie zu Hause im idyllischen Heubühl am Rothsee noch viel Zeit mit ihren beiden Kindern - "aber die Zeit für noch mehr Malen wird kommen", ist sich Bettina Worringen sicher.

Im Jahr 2015 stieß sie auf die Malerei. Den Ausschlag gab eine Urlaubsreise. "Ich bin sehr dankbar, diese neue kreative Ausdrucksmöglichkeit für mich entdeckt zu haben", bekennt sie. "Ich fühle mich dabei wunderbar frei."

Ihre erste Ausstellung nennt sie "AcrylfürsHerz - Lebenslust & Zaubertanz". Ihre Acrylbilder sind recht großformatig, bunt und drücken eine große Lebensfreude aus. Die "Herzensenergie", die sie beim Malen spürt und einfließen lässt, spiegeln ihre Bilder wider und geben sie an den Betrachter weiter.

Thematisch beschäftigt sich Tina Worringen mit Blumen, schwebenden Ballerinas, Engelsfiguren, Transformationskünstlern wie Schmetterlingen auf blühendem Zweig, Feen, Vögeln und Pferden. Auf einer Mondsichel sitzt ein Vogel, der die bange Frage stellt: Was ist, wenn ich falle? Eric Hanson gibt dem Vogel die Antwort: Oh, aber mein Leben, was, wenn du fliegst? Tina Worringen nennt dieses Bild: "Nur Mut!"

Ein weiteres Bild trägt den Titel "Sommerfrische". Dargestellt ist ein menschlicher Kopf, der mit lauter Blumen übersät ist. Daneben stehen die Worte: "Fühlen, Lachen, Lieben".

Worringens Bilder künden von Optimismus und von der Leichtigkeit des Seins. Sie sind nicht gegenständlich, sondern tendieren in Richtung Abstraktion und zeigen, dass die Autodidaktin viel Begabung mitbringt.

Die Künstlerin freut sich, dass ihre allererste Ausstellung im Wonnemonat Mai stattfindet - einem Monat, in dem der Frühling seine ganze Kraft erblühen lässt und sie ihren Geburtstag feiern kann. Die Ausstellung "AcrylfürsHerz - Lebenslust & Zaubertanz" im Café Grimm in Hilpoltstein ist noch bis 21. Mai zu besichtigen.