Mahl macht’s

16.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:03 Uhr

Rote Gerbera für Markus Mahl: Die SPD-Kreisvorsitzende Christine Rodarius beglückwünscht den neuen SPD-Bürgermeister von Hilpoltstein zum knappen Sieg bei der Stichwahl. - Foto: Meyer

Hilpoltstein (rok) Die Entscheidung ist gefallen: In einer spannenden Stichwahl hat SPD-Kandidat Markus Mahl mit 51 Prozent der Stimmen das Hilpoltsteiner Rathaus erobert. Er lag damit genau 121 Stimmen vor Amtsinhaber Helmut Neuweg (CSU).

Deutlicher fiel die Entscheidung in Thalmässing aus. Hunderte von Menschen feierten auf dem Marktplatz mit Feuerwerk und Kannenschützen ihren neuen Bürgermeister Georg Küttinger (37) von der Thalmässinger Liste. Die Blaskapelle spielte ihrem Chef zum Wahlsieg ein Ständchen. Küttinger hatte sich mit 62,98 Prozent der Stimmen gegen Maximilian Schneider von der CSU durchgesetzt. Beide stritten um die Nachfolge von Ernst Schuster (CSU).

In sechs Gemeinden des Landkreises Roth waren gestern die Bürger zur Stichwahl aufgerufen. Eine böse Überraschung erlebte Wolfgang Kelsch (SPD): Der Wendelsteiner Amtsinhaber unterlag seinem CSU-Herausforderer Werner Langhans deutlich. Kelsch kam nur auf 40,62 Prozent. In Georgensgmünd siegte Eva Loch (CSU) mit 56,74 Prozent gegen Robert Nolte (43,26). In Schwanstetten setzte sich Robert Pfann (SPD) mit 54,05 Prozent gegen Richard Seidler (CSU) durch. Hauchdünn fiel der Vorsprung von Amtsinhaber Herbert Bär (CSU) in Rohr aus, der nur 42 Stimmen mehr erhielt als sein SPD-Herausforderer Felix Fröhlich.

In Schwabach eroberte Matthias Thürauf (CSU) mit 59,64 Prozent das einst rote Rathaus. Helga Schmitt-Bussinger (SPD) kam nur auf 40,36 Prozent.Seite 21 und 23