Greding
März um zwei Grad wärmer

19.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:42 Uhr

Greding/Hausen (HK) Auch der März ist - wie schon die Monate vorher - zu warm gewesen.

Damit hat er an die Monate angeknüpft, deren zu hohe Temperaturen das Klima bestimmt haben. Nur der Januar war ein Ausreißer, er war viel kälter als in anderen Jahren.

Schon am Monatsanfang präsentierte sich das Wetter mild, aber wechselhaft. Die ersten Tage bis 3. März gab es wenig Sonne, etwas Regen und bis 9 Grad am ersten Tag. Ab 4. März herrschte milde, aber zunehmend unbeständige Witterung. Bis zum 10. März wurden Tageswerte zwischen 10,5 Grad (8.) und 13,4 Grad am 4. März gemessen. Das Wetter war durchwachsen, immer wieder zogen Regenfälle durch: Diese ergaben am 5. März 3,5 Liter Niederschlag, eine Regenfront und zusätzliche Regenschauer am 7. brachten 2 Liter. An den folgenden Tagen blieben die Niederschlagsmengen gering.

Am 10. März gingen zunächst in warmer Luft (13,4 Grad) einige Regenschauer nieder, bevor am Abend und bis in die Nacht hinein Sturm Eberhard auch in unserer Region für stürmisches Wetter sorgte. Die Regenmenge von zehn Litern spielte dabei nicht die Hauptrolle, sondern der starke Wind mit 84 Kilometern pro Stunde. Am Tag danach ein ganz anderes Bild: Es war mit 4,5 Grad deutlich kühler und zu Beginn des Tages zogen sogar starke Schneeschauer bei wenig über null Grad durch. Dazu war es auch noch sehr windig. Fast drei Liter Niederschlag wurden registriert. Bis 14. März blieben die Temperaturen einstellig und gingen nicht höher als 8,4 Grad am 12. März. Am 13. März gab es 3,5 Liter und am 14. März durch den Durchzug mehrerer Regengebiete 8 Liter.

Der 15. präsentierte sich regnerisch, aber wärmer mit 10,3 Grad. Mit 13,5 Litern fiel an diesem Tag der meiste Regen. Danach erwärmte sich die Luft immer weiter, allerdings gab es Frost von minus 1,8 Grad am 17. März. Bei zunächst viel Sonne herrschten milde 18,1 Grad, bevor im Tagesverlauf neue Wolken kamen und 1,5 Liter Niederschlag brachten. Es folgten dann eine kurze kühlere Phase und trockenes Wetter. Mit sonnigem Wetter war am 18. und 19. bei Werten jeweils um 7,5 Grad Schluss. Es wurde dann wieder schöner: Am 23. März notierte man frühlingshafte 20 Grad. Auch am 24. März wurde noch einmal sonnige 17,1 Grad gemessen.

Am folgenden Tag änderte sich das Wetter schlagartig: Die Temperaturen schwankten zwischen 2 und 7,2 Grad. Dazu gab es nicht nur Regenschauer, sondern auch einmal Schneeflocken, Graupel- oder kleine Hagelschauer. An Niederschlägen kamen 4,5 Liter zusammen. Auch der 26. März war nur 7,2 Grad warm, später fiel etwas Regen. Bis zum Monatsende besserte sich das Wetter rasch und der Frühling kam zurück. An den letzten beiden Märztagen lachte die Sonne mit 19,1 Grad und am 31. sogar mit 20,2 Grad vom Himmel. Aber die Frühwerte waren frostig, bis minus 1,9 Grad zum 30. März.

Da die meisten Tage mild waren und es nur wenige kühle Tage mit Schneeflocken gab, erreichte der März eine Durchschnittstemperatur von 5,73 Grad, ein Wert, der fast zwei Grad über dem langjährigen Mittel liegt. An Niederschlägen kamen 53,7 Liter zustande. 2018 waren es 50,6 Liter, vor zwei Jahren fielen 71,1 Liter, 2014 nur 13,4 Liter und 2011 magere 12,7 Liter. 2001 notierte man dagegen satte 166 Liter Niederschlag.

Thomas Beck