Beilngries
Luftreiniger sind erneut Thema

Nächste Sitzung des Beilngrieser Stadtrats findet am 30. September statt

22.09.2021 | Stand 23.09.2023, 20:55 Uhr
Einmal mehr wird sich der Beilngrieser Stadtrat mit der Frage der Belüftung/Luftreinigung an Schulen und Kindergärten beschäftigen. −Foto: Rieger (Archiv)

Beilngries - Wenn die Mitglieder des Beilngrieser Stadtrats am Donnerstag, 30. September, zusammenkommen, dann dürfte es die dritte Sitzung in Folge sein, bei der es intensiv um das Thema Lüftungsanlagen/Luftreiniger in Schulen und Kindergärten geht. Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 18 Uhr im Haus des Gastes, zweiter Stock.

Wie berichtet, hatte es sowohl im Juli als auch direkt im Anschluss an die kommunalpolitische Sommerpause umfassende Diskussionen gegeben, wie die Stadt Beilngries in Sachen Luftreiniger für die Schulen und Kindergärten in ihrer Trägerschaft verfahren soll. Konkret geht es dabei um die Grundschule sowie um einige Gruppenräume in Kinderbetreuungs-Einrichtungen. Es kristallisierte sich heraus, dass es zwei Ansatzstellen geben dürfte: Zum einen die Nachrüstung einer fest installierten Lüftungsanlage, was als effektivere und insgesamt wohl beste Variante, aber auch allenfalls als mittelfristig umsetzbare Lösung eingeordnet wurde. Und zum anderen die Beschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräten. Die Stadtverwaltung fiel mit ihrem Kompromissvorschlag, ein Konzept für zentrale Lüftungsanlagen zu erarbeiten und zudem jetzt eine kleine Anzahl an Luftreinigungsgeräten zur Probe zu ordern, um dann später eventuell noch nachzulegen, bei der vergangenen Sitzung durch (wir berichteten). Stattdessen entschied sich das Gremium nach längerer Debatte mehrheitlich dafür, zwar ein Konzept für mechanische Lüftungsanlagen zu erarbeiten - gleichzeitig aber die Verwaltung zu beauftragen, bis zur Sitzung am 30. September konkrete Angebote einzuholen, auf deren Basis man dann bestenfalls direkt einen Beschaffungsbeschluss für alle erforderlichen mobilen Luftreinigungsgeräte fällen könne. Das Thema steht nun auch auf der Tagesordnung der Sitzung am 30. September, und zwar mit dem Titel: "Lüftungsanlagen in Schulen und Kindergärten - aktueller Sachstand".

Damit ist das kommunalpolitische Programm für den kommenden Donnerstag aber noch nicht erschöpft: Es wird auch einmal mehr um die Pläne für das künftige Volksfestplatzareal gehen. Für die Aufstellung des Bebauungsplans "Bei der Seefigur" sowie für die dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplans werden jeweils die eingegangenen Stellungnahmen erörtert, ehe der Satzungs- beziehungsweise Feststellungsbeschluss gefällt werden soll.

Außerdem wird sich der Stadtrat mit dem Thema Radfahren beschäftigen. Zum einen möchte die Verwaltung den Bauentwurf für einen Radweg zwischen Dietfurt und Zell vorstellen. Und zum anderen wird es um eine potenzielle Radwegeverbindung Beilngries-Kevenhüll-Oberndorf gehen. Der Tagesordnungspunkt lautet hier: "Beteiligung am Förderprogramm Stadt und Land."

Und noch ein weiteres Vorhaben, das zumindest im betroffenen Ortsteil mit großem Interesse verfolgt werden dürfte, steht für kommenden Donnerstag auf dem Programm des Stadtrats: der geplante Neubau einer Mehrzweckhalle und eines Feuerwehrgerätehauses in Wolfsbuch durch die SpVgg Wolfsbuch/Zell und die Stadt. Hierfür sollen Planung und Kostenschätzung präsentiert werden.

Einige private Bauvorhaben stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. Unter anderem liegt ein Bauantrag zur Errichtung einer Terrassenhaus-Anlage in Beilngries "An der Leitn" vor. Am Schlehdornweg in Beilngries soll ein Einfamilienhaus mit Tiefgarage und Carport errichtet werden, in der Beilngrieser Rebenstraße eine Doppelgarage - für Letzteres sind Befreiungen erbeten. Für die Metzgerei in der Postgasse liegt ein Antrag auf Baugenehmigung zum Anbringen von Werbeanlagen vor, dazu wird auch eine isolierte Abweichung von der Werbeanlagensatzung erbeten.

Ebenfalls behandelt wird am Donnerstag eine Ortsabrundungssatzung für den Ortsteil Leising, hierzu ist der Aufstellungsbeschluss vorgesehen. In der Gemarkung Arnbuch soll ein öffentlicher Feld- und Waldweg eingezogen werden. Und es liegt ein Antrag des 1. FC Beilngries auf Zuschuss zur Errichtung einer Soccer-Arena vor. Die Tagesordnungspunkte Verschiedenes und Fragestunde beenden den öffentlichen Teil der Sitzung.

DK

Fabian Rieger