Breitenbrunn
Lohnender Abstecher nach Breitenbrunn

Wasser- und Mühlenweg führt durch das malerische Heutal - Ortsbild optisch aufgewertet

23.06.2021 | Stand 28.06.2021, 3:34 Uhr
Auf der einen Seite des Bachlaufs ist eine gepflegte Grünfläche mit Möglichkeiten zum Ausruhen angelegt worden. −Foto: Sturm

Breitenbrunn - In der neuen Wanderkarte des Landkreises Neumarkt ist erstmals der Wasser- und Mühlenweg mit möglichen Tagestouren aufgezeigt worden.

Ein Bestandteil dieses Weges ist die Strecke durch das malerische Heutal entlang der Wissinger Laber. Wenn man da unterwegs ist, dann lohnt sich ein Abstecher in den Marktflecken Breitenbrunn. Denn dort kann man nicht nur die Ortsgeschichte am Beispiel vieler historischer Gebäude wie dem Tilly-Schloss oder der Burg Breitenegg erkunden, sondern die wunderschöne Natur an vielen weiteren Stellen genießen. Jetzt hat die Marktgemeinde zum Beispiel zwischen der Staatsstraße 2234 und dem frisch sanierten Biotop beim St. Sebastiansweg, beidseitig neben der Bachhaupter Laber, ein grünes Refugium für alle Naturfreunde geschaffen, das zu einer Rast und zu einer kurzen Pause geradezu einlädt.

Auf der einen Seite des Bachlaufs ist eine gepflegte Grünfläche mit Möglichkeiten zum Ausruhen angelegt worden. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde von der Gemeinde eine nagelneue Ruhebank mit Blickbeziehung zum Biotop aufgestellt. Ein schöner Weg zum Spazierengehen führt daran vorbei. Insgesamt hat sich diese exponierte Stelle am Ortseingang in Verbindung mit dem sanierten Biotop zu einem schönen Park entwickelt, der das Ortsbild weiter aufwertet.

swp