Ried (waf) In der Jahresversammlung des Schützenvereins Am Limes Laimerstadt/Ried sind bis auf einen Beisitzer alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt worden. Steffi Schmidt und Thomas Schels (beide aus Ried), die alte und neue Doppelspitze der Limesschützen, begrüßten fast 30 Mitglieder im Sportheim – eine enorme Steigerung im Vergleich zum Vorjahr.
Schels berichtete anschließend über die Sektions- und Gauversammlungen der Schützensektion Riedenburg und des Sportschützengaues Ingolstadt.
Schriftführer Frank Waltinger aus Laimerstadt blickte auf ereignisreiche zwölf Monate zurück. Besonders auf gesellschaftlicher Ebene waren die Schützen sehr aktiv. Gleich zu Beginn des Jahres fand das Königsschießen mit Frauenpreisschießen und Vereinsessen statt. Im Februar feierten die Limesschützen ihren Ball mit Königsproklamation. Das Osterhasenschießen, das Maibaumaufstellen mit den anderen Dorfvereinen und die Johannisfeier gehörten ebenfalls zu den Höhepunkten des Programms. Bei der Dorfmeisterschaft wurden diesmal die „Fleißigen Bienchen und ihre Hummel“, eine Gruppe des Obst- und Gartenbauvereins, Sieger. Zur Aufbesserung der Vereinskasse sammelten die Mitglieder der beiden Altmannsteiner Ortsteile Altkleider. Im Dezember erwies der Verein seinem aktiven Mitglied und Schützenkönig Karl Schmailzl junior die letzte Ehre. Seit dem diesjährigen Königsschießen beziehungsweise der Proklamation beim Schützenball tragen Thomas Weiß aus Ried und bei der Jugend Johannes Schlagbauer aus Laimerstadt die Königswürde. Die Schatzmeisterin Elisabeth Haag aus Bad Gögging berichtete von einem positiven Geschäftsjahr, obwohl die Christbaumversteigerung ausgefallen war, die eine gute Einnahmequelle ist.
Der Sportleiter berichtete über die Mannschaften im Rundenwettkampf der Schützensektion Riedenburg. Die Limesschützen beteiligen sich hier mit drei Mannschaften. Die erste Mannschaft steht im laufenden Rundenwettkampf in der A-Klasse 1 auf dem fünften Tabellenplatz mit einem Schnitt von 1401 Ringen. Sie hat drei von sechs Kämpfen gewonnen.
Die zweite Mannschaft ist aktuell in der B-Klasse 2 auf dem sechsten Platz mit einem Schnitt von 1008 Ringen. Auch die dritte Mannschaft belegt in der D-Klasse 1 den sechsten Platz (840 Ringe).
Beste Schützen sind im Rundenwettkampf Christine Dintner aus Hiendorf mit einem Durchschnitt von 8,9 Ringen, vor Elisabeth Haag aus Bad Gögging und Steffi Schmidt aus Ried (beide 8,72 Ringe), dicht gefolgt von Doris Neubauer aus Laimerstadt (8,7 Ringe).
Bei der Sektionsmeisterschaft, die der Schützenverein Edelweiß Mendorf austrug, belegten die Limesschützen den 14. Platz. Beste Schützin war Doris Neubauer aus Laimerstadt mit 274 Ringen. Bei der Marktmeisterschaft in Sandersdorf nahm der Verein mit 17 Schützen teil. Bei der Mannschaftswertung kam man mit 1681 gewerteten Ringen auf den achten Platz. Beste Teilnehmerin der Limesschützen war Christine Dintner mit 184 von 200 möglichen Ringen.
Die turnusgemäßen Vorstandswahlen leitete Marktrat Michael Waldinger (SPD/FW) aus Ried zusammen mit Karl Bogenberger und Anton Schmailzl. Per Akklamation bestätigten die Mitglieder einstimmig die Doppelspitze, die aus Steffi Schmidt und Thomas Schels besteht. Der stellvertretende Schützenmeister bleibt auch in den nächsten beiden Jahren Rainer Lüderitz aus Laimerstadt. Schriftführer Frank Waltinger und die Schatzmeisterin Elisabeth Haag wurden ebenfalls wiedergewählt. Auch im sportlichen Bereich hat sich nichts geändert. Sportleiter bleibt Tobias Bogenberger und Jugendleiterin Monika Schels. Die Kasse prüfen weiterhin Georg Hoy und Franz Rehm, beide aus Laimerstadt. Die Vereinsfahne, die im Jahr 2010 geweiht wurde, trägt weiterhin Christian Rehm aus Laimerstadt. Nur bei den Beisitzern änderte sich etwas: Christian Pflug aus Laimerstadt nimmt den Platz von Anton Schlagbauer ein. Die weiteren Beisitzer sind Simon Schlagbauer, Christian Rehm, Martin Hecker, Jürgen Besl und Georg Schlagbauer (alle Laimerstadt).
Zum Schluss der Jahresversammlung wies Schützenmeister Schels noch auf die Sektionsmeisterschaft am 15. April in Hagenhill hin.
Artikel kommentieren