Eichstätt
Liebe und "Generation Internet"

Ex-Kommunarde Rainer Langhans kommt am Donnerstag

18.07.2012 | Stand 03.12.2020, 1:16 Uhr

Eichstätt (upd) Eine öffentliche Podiumsdiskussion mit Rainer Langhans, ehemaliges Mitglied der „Kommune 1“, bildet am Donnerstag, 19. Juli, den Abschluss des Seminars „Liebe und Sexualität im historischen Wandel“ des Lehrstuhls für Neuere und Neueste Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU).

Die „Kommune 1“ entstand aus der Studentenbewegung der 1960er-Jahre und war eine der ersten und gleichzeitig die berühmteste Wohngemeinschaft der Nachkriegszeit, die – wie der Gründer der Kommune Dieter Kunzelmann einmal berichtete – „das Privatleben revolutionieren“ wollte. Neben Langhans diskutieren über das Thema „Wozu braucht die ,Generation Internet’ die Liebe“ außerdem Dr. Gerhard Nechwatal (Ehe-, Familien- und Lebensberater der Diözese Eichstätt), der evangelische Pfarrer Sieghart Schneider (Eichstätt) und Bernd Zengerle (Haus der Jugend, Eichstätt).

Im Rahmen des Seminars ist sowohl ein Film entstanden als auch eine Umfrage an der KU durchgeführt worden, die ebenfalls bei der Veranstaltung vorgestellt werden.

Diese beginnt um 18.15 Uhr im Raum 201 des Kollegiengebäudes, Bau A (Ostenstraße 28, Eichstätt).