Liebe Diebe über den Dächern der Stadt

20.06.2013 | Stand 03.12.2020, 0:00 Uhr
Mit Amor im Bunde: Über den Dächern der Stadt trafen sich zwei 19-Jährige zu einem romantischen Abend - den ein Großeinsatz der Polizei unsanft beendete. −Foto: Ermert

Pfaffenhofen (PK) Die jungen Leute und die Liebe – eine Kombination, die immer mal wieder seltsame Blüten treibt, hat in Pfaffenhofen für ein besonders skurriles Kapitel in Amors endlosem Buch gesorgt.

Ein gemeinsamer Großeinsatz der Polizei aus Pfaffenhofen, Geisenfeld und Schrobenhausen hat in der Nacht auf Dienstag dafür gesorgt, dass ein 19-Jähriger aus Pfaffenhofen und seine gleichaltrige Freundin aus Reichertshausen ihr romantisches Date über den Dächern der Stadt ganz sicher nie wieder vergessen werden – ganz gleich, ob ihre Liebelei ein Leben lang dauern oder in wenigen Wochen schon wieder beendet sein wird.

Der junge Romeo hat sich wirklich was einfallen lassen, um seiner Julia zu imponieren. Das Stündchen zu zweit sollte nicht irgendwo stattfinden, sondern auf der – zugegeben wirklich ausgesprochen idyllischen – Dachterrasse der Kita Burzlbaam, hoch droben im Wohngebiet Radlhöfe, mit exquisitem Weitblick über die Stadt und bei gutem Wetter sogar bis hinüber zu den Nachbarn aus Scheyern. Vielleicht hatte er ja im Rucksack sogar ein paar Kerzen dabei, zwei Gläser, eine Flasche Sekt. Hoffentlich noch keinen Ring, denn seine Angebetete hätte nicht mal mehr die nötige Zeit gehabt, um zu nicken oder gar ein leises „Ja“ zu hauchen: Denn es dauerte gar nicht lang, da erschallten die Sirenen mitten in der Nacht. Die Polizei rückte an, mit lautem Getöse – denn ein Anwohner sah in dem turtelnden Paar alles andere als zwei Teenies beim Turteln. Er wähnte vielmehr zwei Einbrecher auf der Burzl?baam-Terrasse – und alarmierte um 22.25 Uhr die Beamten.

Die wunderten sich nicht schlecht, als sie die „Diebe“ auf frischer Tat ertappten. Das junge Paar war über das Hoftürl geklettert, die Treppe hinaufgestiegen und hatte es sich auf der Terrasse bequem gemacht. Dumm nur, dass am Gebäude auch noch zwei Fenster offenstanden. Da hätten die beiden 19-Jährigen tatsächlich einsteigen können. Wollten sie aber doch gar nicht.

Einen Großeinsatz lösten sie mit ihrem Geturtel trotzdem aus. Denn wie in derartigen Fällen üblich, rasten nicht nur die Polizisten aus Pfaffenhofen so schnell es ging an den Ort des vermeintlichen Einbruchs. Nein, auch die Kollegen aus Geisenfeld und Schrobenhausen wurden routinemäßig hinzugezogen. Deren Anfahrt war aber nicht mehr nötig. Der Fall war schnell geklärt, und die Beamten aus den Nachbar-Inspektionen konnten beruhigt wieder umkehren.

Das Date war mit Eintreffen der Polizisten natürlich beendet. Aber zumindest ist das junge Paar mit dem Schrecken davongekommen. Denn: „Einen Strafantrag werden wir natürlich nicht stellen“, sagte Bürgermeister Thomas Herker (SPD). Er hofft zwar, dass dieses Beispiel nicht Schule macht und städtische Gebäude keine bevorzugten Treffpunkte verliebter Paare werden. „Aber es soll früher auch schon vorgekommen sein, dass junge Leute über den Freibadzaun geklettert sind, um ein paar schöne Momente zu erleben“, fügt er an – natürlich ohne Namen zu nennen.