Wettstetten
Licht ins Dunkle?

Messungen: Abends wird Fuß- und Radweg entlang der Staatsstraße 2335 in Wettstetten weniger frequentiert

30.11.2020 | Stand 04.12.2020, 3:33 Uhr
Kontrolle der Messstation: Josef Schmidt am Fuß- und Radweg entlang der Staatsstraße 2335 in Wettstetten. −Foto: Gülich

Wettstetten - Der Fuß- und Radweg entlang der Staatsstraße 2335 in Wettstetten wird vor allem mittags und am späten Nachmittag genutzt. Dies ging im Zuge der jüngsten Sitzung des Gemeinderats aus dem Bericht des zweiten Bürgermeisters Josef Schmidt (BWG) über die Zwischenergebnisse der Messungen zur Frequentierung hervor.

Nachdem die CSU-Fraktion schon mehrmals eine Beleuchtung des Weges vom Einkaufs- und Gesundheitszentrum am Adlmannsberg bis zum ehemaligen Edeka-Kreisel beantragt hatte, war in der Mai-Sitzung wegen der erheblichen Kosten erst einmal eine Messung der Nutzerzahlen vereinbart worden. "Die Aufzeichnungen im Juni und Juli zeigen, dass der Weg vor allem mittags und am späteren Nachmittag genutzt wird. Im Sommer ist durchaus auch noch bis 20, 21 Uhr Betrieb", teilte der Informatiker Schmidt mit. "Zu den Peak-Zeiten sind ungefähr 20 Radler und Fußgänger pro Stunde vorbeigekommen, ansonsten durchschnittlich circa fünf bis zehn."

Entscheidend seien aber die gerade angelaufenen Wintermessungen. Da könne man schon feststellen, dass mit Einbruch der Dunkelheit wesentlich weniger los sei - was vermutlich auch an der fehlenden Beleuchtung liege. Im Februar oder März wird sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema beschäftigen und anhand der dann vorliegenden aktuellen Ergebnisse über die Beleuchtung entscheiden. Die Messung kann im Internet über die Adresse https://smartcity.digital-workbench.de verfolgt werden.

DK