Aresing
Letzter Hoagarten von Sepp Tyroller

Endgültiger Abschied nach 15 Jahren: In Aresing kamen die Musikanten noch einmal zusammen

22.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:21 Uhr

Der Sepp, wie er leibt und lebt, begleiten von seinem Schulfreund Hans Tyroller mit dem Bariton. Beide heizten den Hoagartenfreunden in Aresing kräftig ein. Sie nahmen sich gegenseitig auf den Arm und steigerten die Stimmung. - Foto: Kaltenegger

Aresing (SZ) 15 Jahre lang hatte Sepp Tyroller den Hoagarten beim Schrobenhausener Schimmelwirt mitgestaltet, zum letzten Mal war er dort im September gewesen. Und dort hatte er angekündigt, die Spendenkasse abzurechnen und den Überschuss im Rahmen eines Abschiedshoagartens auszuschütten.

Und das tat er nun im Vereinsheim der Schützen und Wanderer in Aresing.

Ein volles Haus, mit Freunden und Anhängern des Hochzeitsladers und Gstanzlsängers, erlebte wohl einen der schönsten Hoagärten, die es bisher im Schrobenhausener Land gegeben hat. Der Sepp, mit Steirischer, legt gleich richtig los, Hans Tyroller aus Ruppertszell unterstütze ihn mit seinem Bariton. Der Vater vom Sepp erzählte einige Geschichten über seinen Sohn. Anne Huber brachte fetzige Stimmung in das Schützenheim. Dieter Laub mit der Geige, kam da gar nicht mehr so richtig mit. Elfriede Bobeck ließ auch ihren Juchzer nicht missen. Robert Bobeck hatte wieder einige kräftige Geschichten drauf und überreichte dem Sepp ein überdimensionales Brotzeitbrettl – „des is ja glei a Waffe“, sagte der Sepp. Hartl Trompler mit der Mundharmonika und Sprechgesang machte ebenso seine Aufwartung.

Dank der gefüllten Kasse gab es Essen und Trinken für die Aktiven, die Gäste bekamen ein Geschenk. Zum Abschluss intonierten Sepp und Hans Tyroller, mit Trompete und Bariton, noch „Vor der Laterne, vor dem großen Tor“, von Lilli Marleen.