Reichertshofen
Lesefreude für viele Generationen

Reichertshofener Bücherei feierte 40-jähriges Bestehen: Langjährige Leser ausgezeichnet

31.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:50 Uhr
  −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Offiziell ist die Reichertshofener Bücherei bereits seit 1979 als Gemeindebücherei am Ort - angefangen hat sie aber bereits 1962 im Pfarrsaal.

Grund genug, um zum 40-jährigen Jubiläum einmal zurückzublicken und um gemeinsam zu feiern.

Am vergangenen Sonntag war etwas los im Hinterhof der Marktstraße 20: Zahlreiche Bücherfreunde stöberten im umfangreichen Bücherflohmarkt, der auf Bierbänken ausgestellt war. Dazwischen saßen auf Bänken weitere Besucher und ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken, den das Büchereiteam anbot. Im ersten Stock lasen die beiden Autoren Hanns Georg Seidl und Krimiautor Thomas Peter vor aufmerksamen Zuhörern aus ihren Werken.

Natürlich kamen zum 40-jährigen Büchereijubiläum auch die beiden Träger der Bücherei zu Wort. Bürgermeister Michael Franken (JWU) versprach, zusammen mit dem neuen Gemeinderat ab 2020 eine "zukunftsorientierte Lösung" für die Bücherei zu finden. Eine Vergrößerung ist ein lang gehegter Wunsch des Büchereiteams und auch vieler Besucher. Momentan ist die Bücherei auf 250 Quadratmeter untergebracht. 450 sollen die neuen Räumlichkeiten dann groß sein, so der Rathauschef. "Werben Sie weiter für unsere Bücherei. Wir brauchen Einrichtungen, wo wir uns treffen", so Franken abschließend.

Zweiter Träger der Bücherei ist die katholische Kirchenstiftung mit Pfarrer Michael Schwertfirm. Vom zugehörigen Fachverband, dem Sankt Michaelsbund, war Diözesanbibliothekar Peter Hart gekommen. Er dankte vor allem den zwölf Mitarbeitern des Büchereiteams: "Für Ihre Leidenschaft und Ihr Engagement und dass Sie mit dem Herzen eintreten für Ihre Bücherei. Denn das hat die Bücherei erfolgreich gemacht in den vergangenen Jahrzehnten. " Das Vorlesen und Zuhören bezeichnete Hart für Kinder als "Urerlebnis, das Vertrauen schafft. " Deswegen seien Büchereien wichtiger denn je: einerseits als Orte der Begegnung, andererseits als Orte, in denen "vieles gepflegt werden kann, das in unserer lauten und hektischen Welt oft viel zu kurz kommt".

Bürgermeister Franken ehrte 18 Leser oder Lesefamilien, die der Bücherei bereits seit 1979 die Treue halten. Dabei handelte es sich um: Familie Klaus und Theresia Bader, Anni Bräuning, Ursel Fischer, Arno Franken, Eva Gruber, Brigitte Haas, Heidi Jahre, Erna Klotz, Gerda Kubisch, Katharina Kürzinger, Maria Lehner, Julia Haunsperger, Regina Reichart, Ursula Schilling, Rita Schmid, Helga Sievers, Karolina Steininger und Walburga Zeitler. Für die Geehrten gab es neben Urkunden und Blumen natürlich auch Bücher.

Unter den vielen Besuchern waren auch der Geistliche Rat Josef Dunau, der die Bücherei ins Leben gerufen hatte, sowie die beiden ehemaligen Leiterinnen Elisabeth Spängler und Maria-Anna Pletz.

Seit über 40 Jahren Lesespaß, inzwischen auch Hörspaß

Reichertshofen (vov) Bereits seit 1962 gibt es eine Bücherei in Reichertshofen, die ursprünglich im Pfarrsaal als katholische Pfarrbücherei untergebracht war.Der damalige Pfarrer Josef Dunau hatte die Bücherei ins Leben gerufen, die frühere Leiterin war Elisabeth Spängler. Seit 1979 ist die Bücherei in den Räumen des ehemaligen Rathauses als Gemeindebücherei untergebracht. Im Jahr 2018 liehen rund 1600 Leser (das macht 20 Prozent der gesamten Wohnbevölkerung von Reichertshofen) über 40.000 Medien aus. "Wir sind stolz, dass wir unsere Ausleihzahlen halten", so die Büchereileiterin Jutta Klingensteiner. Angeboten werden 2800 Sachbücher, 5800 Romane und 6300 Kinderbücher, dazu Tonträger, Filme und ein umfangreiches Sortiment an über 20 verschiedenen Zeitschriften. Insgesamt werden rund 16.000 verschiedene Medien angeboten. Die Bücherei verfügt über großzügige Öffnungszeiten: Eie Einrichtung hat an vier Tagen pro Woche und auch in den Ferien durchgehend geöffnet. Immer mit dabei ist die Bücherei auch beim Christkindlmarkt mit einem Bücherflohmarkt, dessen Erlös in die Anschaffung neuer Bücher fließt. Die Bücherei wird von Jutta Klingensteiner und Martha Schweigard geleitet. Unterstützt werden beide von zehn ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Jeden Mittwoch kommen außerdem bis zu vier Schulklassen - überwiegend Kinder der Grundschule Reichertshofen - zu Besuch. Mittelschüler aus der fünften und sechsten Klasse schauen auch immer wieder mal vorbei. Nach Anmeldung besuchen auch die beiden Reichertshofener Kindergärten Spatzennest und St. Margaretha sowie der Kindergarten aus Baar-Ebenhausen die Bücherei. Aktueller Hit bei den jungen Lesern: die neuen Tonie-Box-Figuren. Dabei handelt es sich um eine kleine Box samt Figuren, von denen jede Figur eine andere Hörgeschichte erzählt. Die Box muss man selber haben, aber die Figuren können in der Bücherei ausgeliehen werden.