Lektüre für jedes Lesealter

21.08.2009 | Stand 03.12.2020, 4:43 Uhr

Bücher über Bücher: Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Theresia Kraus blättert im Buch "Breitprunnin – 2000 Jahre Ortsgeschichte im Tal der Laber", nur eines der rund 5000 Werke, die in der Breitenbrunner Bibliothek ausgeliehen werden können. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (DK) Lesen ist wieder in! Die Gemeindebücherei Breitenbrunn verzeichnet derzeit einen Leserstamm von gut 450 Personen. Von "A" wie "Asterix" bis "Z" wie dem Bilderbuch "Zauberlehrling" ist für Groß und Klein ein reichhaltiges Lektüreangebot vorrätig.

Zusammen mit der Pfarrei hat die Gemeinde im ersten Stock des neu renovierten ehemaligen Rathauses im Jahr 1994 eine moderne Bücherei eingerichtet. In großzügig angelegten Ausleih- und Leseräumen können Kinder und Erwachsene aus knapp 5000 Büchern auswählen und auch CDs ausleihen.

Bilderbücher, Erzählungen, Märchen, Sachbücher oder Spiele für Kinder und Familien sind im Angebot, ebenso natürlich Romane und Sachbücher und vieles mehr für Erwachsene. Die CDs und Musikkassetten decken die ganze Palette ab von Klassik bis Rock. Interessant ist auch der Bereich, der Lektüre über die Heimat und die nähere und weitere Umgebung beinhaltet. Wer sich zum Beispiel mit den Sehenswürdigkeiten des Jura oder der Oberpfalz vertraut machen möchte, findet in der Bücherei jede Menge Anschauungsmaterial. Fester Bestandteil davon ist natürlich auch das Buch "Breitprunnin – 2000 Jahre Ortsgeschichte im Tal der Laber". Darin wird die Geschichte von Breitenbrunn, sei es von der Zeit der Kelten, der Laberer, der Wildensteiner und natürlich derer von Tilly, ausführlich beschrieben.

Zwei Mal im Jahr wird der Bestand der Bücherei mit Neuanschaffungen ergänzt, meist im Zusammenhang mit Ausstellungen.

Die Bücherei wird ehrenamtlich geleitet von Karin Kraus. Ihr zur Seite stehen, ebenfalls im Ehrenamt, zehn erwachsene und neun jugendliche Mitarbeiter. Zu diesen Mitarbeitern zählt auch Theresia Kraus. Die erzählte im Gespräch mit dem DONAUKURIER, dass die Breitenbrunner Bücherei auch viel von den Schülern der örtlichen Grund- und Hauptschule zur Ergänzung des Unterrichts genutzt wird. Die Ausleihe der Medien, so betont Theresia Kraus, ist kostenlos.

Es werde lediglich eine geringe jährliche Verwaltungsgebühr erhoben: für Kinder, Schüler, Jugendliche und Studenten bis 18 Jahre 1,50 Euro, für Erwachsene 2,50 Euro und für Familien vier Euro. Die Bücherei ist am Dienstag von 9 Uhr bis 10 Uhr, am Donnerstag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr bis 12 Uhr geöffnet. Ein großer Aufenthaltsraum im Erdgeschoss mit einer überglasten Quellfassung und ein Archivbereich im Obergeschoss mit gelegentlichen Ausstellungen ergänzen das Angebot im einstigen Rathaus, das heute mitten auf dem Marktplatz in neuem Glanz erstrahlt.

Das alte Rathaus ist zwar eines der jüngsten Gebäude am historischen Marktplatz von Breitenbrunn, aber es prägt das Ortsbild ganz entscheidend mit. Neben der Bücherei ist im heutigen Haus des Gastes das Touristikbüro untergebracht, das von Kerstin Bäumel geleitet wird. Hier ist auch der Ausgangspunkt für viele Wanderungen rund um Breitenbrunn und der zentrale Anziehungspunkt für viele kulturelle Feste und Veranstaltungen.