Möckenlohe
Leise rieselte der Schnee

Adventsmarkt der Gemeinde Adelschlag fand diesmal in Möckenlohe statt

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Für die passende Kulisse beim Möckenloher Adventsmarkt sorgte das muntere Schneetreiben. - Foto: Alberter

Möckenlohe (ado) Ein unerwartet kräftiger Schneeschauer überraschte die Besucher des Adventsmarkts im Möckenloher Lutter-Hof. Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres in Ochsenfeld war dies bereits die dritte Ausgabe des gemeinschaftlichen Marktes.

Schon bald nach der offiziellen Eröffnung hatten es die Nachwuchsmusiker der Jugendblaskapelle und die Bläserklasse der Schule Adelschlag nicht leicht, gegen die vom Himmel herabfallenden Schneemassen anzuspielen. Den ganzen Nachmittag über war musikalische Unterhaltung geboten: Zu den Klängen der Pietenfelder Dorfmusi, des Adelschlager Elternchors sowie der Gruppe "Pietenfelder Alteisen" konnten die Besucher das ein oder andere handwerklich gefertigte Präsent erwerben oder bei guten Gesprächen am Lagerfeuer ihren Glühwein genießen. Für die Kinder war im Heustadel ein lauschiges Plätzchen eingerichtet, mit Geschichten und Liedern zum Advent wurden sie vom Kinderkirchenteam auf das Weihnachtsfest eingestimmt. Aufwärmen konnten sich die Gäste im Gewölbestadel, dort war neben Kaffee und Gebäck eine Ausstellung mit Krippen von Bürgern der Gemeinde aufgebaut. So gar nicht frieren mochte es die dick befellten Schafe und Esel des mobilen Streichelzoos, neben dem Nikolaus waren sie eine der Hauptattraktionen für die Kinder.

Das Ziel, ein verbindendes Element zwischen den Ortsteilen und einen Markt von den Bürgern für die Bürger zu schaffen, wurde laut Bürgermeister Andreas Birzer wieder einmal erreicht. Sein Dank galt besonders den Vereinen und Helfern, die für die Organisation und einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben.

Einen vortrefflichen Schlusspunkt setzte die Blaskapelle Möckenlohe mit ihrem Arrangement von "Leise rieselt der Schnee".