Parsberg
Leerstände erfasst

30.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:28 Uhr

Parsberg (DK) Genau 221 leerstehende Gebäude und 926 unbebaute Grundstücke sind im Zuge des interkommunalen Kooperations-Projektes „NeuLand – Gemeinsam innen stark!“ registriert worden. Die Präsentation der Expertise, an der sich 16 Orte aus zwölf Kommunen im Landkreis Neumarkt beteiligten, fand nun in Parsberg statt.

In einem Zeitraum von zwei Jahren wurden bestehende und drohende Gebäude-Leerstände erfasst und Strategien für einen zukunftsorientierten Umgang mit diesem Problem entwickelt.

Die ungenutzten Gebäude und unbebauten Grundstücke wurden ermittelt und in eine Datenbank eingepflegt. Gemeinsam mit den Eigentümern, Bürgern und kommunalen Vertretern konnten Potenziale und Ideen entwickelt und Lösungen und Perspektiven erarbeitet werden. Allen Projektkommunen gemein war das große Ungleichgewicht zwischen leerstehenden Gebäuden in den Ortsmitten und einem eklatanten Mangel an (Miet-)Wohnraum.

Im Zuge des demografischen Wandels wird sich auch im Landkreis Neumarkt die Bevölkerungsstruktur stark verändern. Laut den neuen Zahlen des Landesamtes für Statistik wird der Anteil der über 65-Jährigen im Jahr 2032 gegenüber dem Jahr 2012 um 60 Prozent steigen. Gleichzeitig sinkt der Anteil der unter 18-Jährigen um 18 Prozent. Um einem Aussterben der Ortszentren entgegenzuwirken, sollen diese aktiv gestärkt und belebt werden. Nur so kann einem Ausbluten der Altorte und einem drohenden Flächenverbrauch an den Ortsrändern entgegengewirkt werden.