Hepberg
Lebenstraum in Hepberg erfüllt

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Joachim Griese kam 1963 als Mitarbeiter der Esso-Raffinerie nach Bayern. Am heutigen Samstag feiert er seinen 90. −Foto: privat

Hepberg (DK) Seinen 90. Geburtstag feiert am heutigen Samstag Joachim Griese.

Er wurde 1928 in Kolberg/Hinterpommern geboren. 1944 wurde er als Marinehelfer nach Eckernförde (Schleswig-Holstein) eingezogen. Nach Kriegsende fand er mit viel Glück seine Eltern und seine Schwester in Dagebüll (Nordfriesland) wieder. 1948 ging er zurück nach Eckernförde und absolvierte eine Lehre zum Maschinenbauer auf der Siegfried-Werft. In Eckernförde lernte Griese auch seine Ehefrau Gerda kennen, die er 1954 heiratete. Noch in diesem Jahr gingen beide nach Köln. Hier arbeitete er zuerst bei der Berninghaus-Werft. 1958 wechselte er zur Raffinerie Esso, wo er seine Meisterprüfung als Maschinenbauer ablegte. Als 1963 die Esso-Raffinerie in Ingolstadt in Betrieb ging, zog die kleine Familie nach Bayern. In Hepberg erfüllte sich Joachim Griese mit dem Bau eines Eigenheims seinen Lebenstraum. Dort wohnt er seit 1979. Am heutigen Samstag gratulieren seine Ehefrau Gerda und die beiden Töchter mit Familien, alle Verwandten, Freunde und Bekannten zum 90. Geburtstag.