Sind

Lebendige Stofftiere

10.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:19 Uhr

Sind die echt? Nicht ganz unberechtigt die Frage, denn die fünf Alpakas wirken beinahe wie Stofftiere, so sauber und flauschig, wie sich die kurzgeschorenen Jährlinge unter dem Pavillon vor dem Öxlerhof präsentieren. Dass sie höchst lebendig sind, zeigt sich, als ein Hund näher kommt.

Im Handumdrehen hüpfen alle fünf in sichere Entfernung.

Wer sich dem Gehege nähert, wird sofort beschnuppert. „Sie sind sehr neugierig, intelligent und lernfähig“, sagt Maria Wohlfarth. Drei braune, ein weißes und ein schwarzes Alpaka hat sie aus Marienheim mitgebracht, dazu selbst gestrickte Socken, Mützen und Schals aus Alpakawolle. Viel interessanter aber sind die Jungtiere. „Zwei hab ich geschnuppert“, ruft ein kleiner Junge begeistert und schaut noch mal genau hin. „Die sind aber lang“, stellt er abschließend fest. ahl