Thalmässing
Lauter besonders schöne Perlen

In 30 Jahren über 300 Familiengottesdienste gefeiert - Schon als Kinder dabei gewesen

19.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:57 Uhr
Bereits seit 30 Jahren gibt es den Familiengottesdienst, der am zweiten Sonntag im Monat gefeiert wird. −Foto: Hauke

Thalmässing - Einen Grund zum Feiern hat es am vergangenen Sonntag in der katholischen Pfarrei St. Peter und Paul in Thalmässing gegeben.

Seit 30 Jahren wird dort am zweiten Sonntag im Monat ein Familiengottesdienst gefeiert.

Wie in den vergangenen Monaten in Thalmässing üblich, fand der Gottesdienst bei strahlendem Sonnenschein im Freien vor der Kirche statt. Die Feier wurde diesmal nicht vom Familiengottesdienstteam vorbereitet und durchgeführt, sondern von jungen Erwachsenen, die schon selbst als Kinder solche Gottesdienste mitgefeiert haben und die dabei auch kleine Rollen übernahmen.

Das Evangelium vom Kaufmann, der alles verkauft hat, um eine besonders schöne Perle zu erwerben, stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Verschiedenfarbige große Perlen, die auf einer Schnur aufgereiht wurden, machten das Thema deutlich. Den Perlen wurden verschiedene Bedeutungen zugeordnet. Eine Perle stand für die Erwachsenen, die die Kinder im Glauben und in den Gottesdienst begleiten, eine Perle für den liebevollen Gott, eine Perle für den Pfarrer, der die Kinder kindgerecht anspricht, eine Perle für die modernen Lieder von der Band BlackByrd und nicht zuletzt eine Perle für das Familiengottesdienstteam, das insgesamt mehr als 300 Gottesdienste gestaltet hat.

Pfarrer Alfons Hutter ging auf die Bedeutung der Perle für unseren Glauben ein. "Das sind die Perlen unserer Pfarrei", meinte er mit Blick auf die Frauen, die im Familiengottesdienstteam mitarbeiten und denen im Gottesdienst eine Kette mit bunten Perlen überreicht wurde. Am Ende des Gottesdienstes äußerten die jungen Gottesdienstgestalter, die zum Teil schon wieder mit ihren eigenen Kindern anwesend waren, den Wunsch, dass es diese Gottesdienstform noch lange geben möge.

Die zahlreich anwesenden Kinder durften sich über einen Gutschein für ein Eis freuen.

hau