Kelheim
Landkreis ehrt Jubilare

Auch zwei Riedenburger für 25 Jahre beim Landratsamt ausgezeichnet

22.09.2013 | Stand 02.12.2020, 23:38 Uhr

Glückwunsch: Landrat Hubert Faltermeier (von links) zeichnete Stramotfahrer Johann Hauer, Ursula Briegert, Johann Schmidbauer und Claudia Lange aus - Foto: Schmailzl

Kelheim/Riedenburg (igs) Fünf Bedienstete des Landkreises Kelheim haben ihr Dienstjubiläum gefeiert. Der Thanner Johann Hauer vom Kreisbauhof, Raumpflegerin Claudia Lange (Riedenburg), der stellvertretende Kämmerer Reinhard Schmidbauer, Raumpflegerin Veronika Briegert und Regina Zieglmeier aus dem Kreisbauamt sind allesamt seit 25 Jahren bei der Kreisbehörde beschäftigt und erhielten nun von Landrat Hubert Faltermeier (FW) Urkunden.

Er ehrte bei der Feier ebenso die Mitarbeiter, die zum Verwaltungs-, Ober- oder Hauptsekretär befördert wurden, und die Auszubildenden, die nach bestandener Prüfung übernommen werden. Faltermeier zeigte das Tätigkeitsfeld seiner Mitarbeiter auf, das Bauaufsicht, Schulen, Jobcenter und Kommunalaufsicht beinhalte.

Johann Hauer aus Thann absolvierte nach der Volksschule und dem Berufsgrundschuljahr die zweijährige Ausbildung zum Straßenwärter in Würzburg. Nachdem Hauer die Straßenwärterprüfung bestanden hatte, wurde er als Straßenwärter im Landkreis angestellt. Zunächst war er stellvertretender, seit 2005 Stramotfahrer. Dabei handelt es sich um motorisierte Straßenwärter. „Mit einem Kleinlastwagen oder Sprinter fahre ich vorgegebene Strecken ab und erledige vor allem Kontrollarbeiten“, berichtete Hauer. Das sei zum Beispiel die Überprüfung von Straßenschildern. An seinem Beruf gefällt ihm am meisten, dass er immer an der frischen Luft ist – „und dass die Arbeit abwechslungsreich ist“.

Für 25 Jahre Tätigkeit als Raumpflegerin an der Staatlichen Realschule in Riedenburg wurde Claudia Lange geehrt. Nach der Volksschule in Riedenburg lernte sie den Beruf der Bekleidungsnäherin an der Berufsschule in Regensburg. Bis 1987 arbeitete Lange in einem Hotel in Riedenburg als Zimmermädchen und in der Küche. Dann folgte eine Aushilfstätigkeit als Raumpflegerin an der Riedenburger Managerschule. 1988 wurde Claudia Lange als Raumpflegerin an der Realschule in Riedenburg eingestellt. Seit Fertigstellung des Neubaus der Schule putzt sie die Turnhalle. Lange macht ihre Arbeit sehr gerne, wie sie betonte. Sie betonte, dass es eine gute Stelle sei. Allerdings habe sie früher mehr Kontakt zu den Schülern gehabt. Die zierliche Raumpflegerin Claudia Lange erzählt: „Einmal hat mich ein Kind gefragt: In welche Klasse gehst du denn“ In ihrer Freizeit ruht sie sich gerne mal aus und liest dabei Frauenzeitschriften.

Der stellvertretende Kreiskämmerer Reinhard Schmidbauer, der die Realschule in Riedenburg besucht hat, blickt ebenfalls auf 25 Jahre Dienstzeit zurück.