Lippertshofen
Kurz vor der Auflösung

Obst- und Gartenbauverein Lippertshofen verschiebt Neuwahlen

04.05.2022 | Stand 08.05.2022, 3:34 Uhr
"Es wäre schade, müsste der Verein aufgelöst werden", so Vorsitzende Jutta Beck. −Foto: Mayer

Lippertshofen - "Wer sich also vorstellen kann, Mitglied des Vereins zu werden oder sogar eines der Ämter übernehmen möchte, kann sich gerne bei mir oder einem der Vorstandsmitglieder melden, " richtete Jutta Beck, Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Lippertshofen, einen letzten Appell an die Teilnehmer der Jahresversammlung im Schützenheim Lippertshofen.

Zuvor mussten die Neuwahlen zum Vorstand auf September verschoben werden. Es hatte sich niemand aus der Mitgliederrunde bereiterklärt, das Amt der Vorsitzenden zu übernehmen, auch für ihre Stellvertretung und das Amt des Schriftführers war niemand gefunden worden. Und das, obwohl es keine Beanstandungen zum Kassenbericht von Kassier Herbert Sichert gegeben hatte und Schriftführerin Rosa Iberle bei ihrem Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen zwei Jahren gesagt hatte: "Viele waren es ja nicht in Zeiten von Corona. Aber alle ohne Probleme. " Auch die Ehrungen verliefen reibungslos: Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Lutz Winterhoff und für 25 Jahre Ludwig Straub mit einer Urkunde und einer Anstecknadel geehrt.

In ihrer Rede nach den gescheiterten Neuwahlen betonte Vorsitzende Jutta Beck, dass es "wirklich schade wäre", den Verein aufzulösen, "denn wir sind eine schöne Gemeinschaft und haben schon viele lustige und schöne Sachen erlebt". Beck und ihre beiden Mitstreiter werden "jetzt noch bis kommenden September die Stellung halten und falls sich bis dahin keiner für die Posten im Vorstand finden. " Dann werde sie sich zurückziehen: "Schon bei der letzten Jahresversammlung habe ich gesagt, dass ich das Amt als Vorsitzende nur noch vier Jahre machen werde, nun ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich nach zehn Jahren im Vorstand in den Ruhestand gehen werde", sagte Jutta Beck.

get