Pfaffenhofen
Kurse mit Künstlern

Workshops mit Tobias Mayer und Manfred Feneberg am Wochenende

06.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:25 Uhr

Schauspielerei und Trommeln: Der Künstler Tobias Mayer (links) und Schlagzeuger Manfred Feneberg bieten am Wochenende zwei Workshops im intakt-Musikinstitut an - Fotos: oh

Pfaffenhofen (PK) Schauspielerei und Trommeln stehen am Wochenende im intakt-Musikinstitut auf dem Programm: Drei Kurse werden dort angeboten, für die allesamt noch Plätze frei sind.

Den Auftakt macht am Samstag von 10 bis 12 Uhr ein Workshop zu den Grundlagen der Schauspielerei, der vom Künstler Tobias Mayer abgehalten wird. Er hat die Internationale Schauspielschule in München sowie die Comedy-Academy in Köln besucht. Bereits mehrfach stand der Pfaffenhofener für das ZDF und RTL vor der Kamera.

In dem Workshop gibt Mayer interessierten Zehn- bis 17-Jährigen Tipps, wie man sich in eine Rolle einfühlt, und wie die eigene Persönlichkeit von anderen Menschen wahrgenommen wird. Zudem will er den Teilnehmern vermitteln, wie man sich selbstbewusst auf der Bühne oder vor der Kamera präsentiert, und wie man mit Lampenfieber umgeht.

Der zweite Kurs ist inhaltlich ähnlich, richtet sich aber speziell an Erwachsene ab 18 Jahren. Er thematisiert zusätzlich Fragen wie: Wie setze ich gezielt Stimme und Sprache ein? Wie bereite ich mich richtig vor, auf eine Rolle oder eine Moderation? Wie trete ich im Bewerbungsgespräch sicher auf? Der Workshop findet am Samstag von 13 bis 15 Uhr statt.

Der dritte Kurs steht unter der Leitung von Schlagzeuger Manfred Feneberg. Er will den Teilnehmern am kommenden Sonntag von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit geben, mit ihm gemeinsam durch Trommeln in eine andere Welt einzutauchen. Dabei steht vor allem das Erlebnis des Trommelns im Vordergrund.

Feneberg ist als Schlagzeuger viel in der Welt herumgekommen. Seine Haupteinflüsse stammen aus seiner Zeit in Indien und Ägypten, wo er viele Erfahrungen auf dem Gebiet des ursprünglichen Trommelns sammeln konnte. Mit über zwanzig Jahren Bühnenerfahrung ist er ein international gefragter Musiker – sowohl auf der Bühne als auch im Studio.

Die Kursgebühr für die drei Workshops beträgt jeweils 25 Euro. Die Anmeldung kann entweder persönlich im intakt-Musikinstitut erfolgen oder telefonisch unter (0 84 41) 27 76 40.