Vohburg
"Kurios, oder"

Die Jahresstatistik der Mediathek in Vohburg fällt positiv aus und offenbart manch seltsame Vorlieben

05.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:50 Uhr

Vohburg (DK) Alexandra Schmid hat eine positive Bilanz für das Jahr 2016 in der Mediathek in Vohburg gezogen. Die Leiterin der Einrichtung freute sich vor allem darüber, dass die Aktionen im Jahreslauf sehr gut angenommen wurden - gerade bei den Kindern.

Es war an einem Dienstag. Warum genau es ein Dienstag und kein Mittwoch oder Freitag war, ist schwer zu sagen. Vermutlich lag es daran, dass die Mediathek am Montag geschlossen hat und am Dienstag erst wieder öffnet. Es war Dienstag, der 22. März. An diesem Tag hat die Mediathek die meisten Entleihungen des gesamten Jahres verzeichnet, nämlich 277. Die Leiterin Alexandra Schmid zuckt mit den Achseln. "Keine Ahnung, warum genau an diesem Tag", sagt sie. Denn generell ist der August der ausleihstärkste Monat, wie aus der Statistik hervorgeht. Das ist jedes Jahr so und auch verständlich, schließlich sind Sommerferien, und viele decken sich ein mit Lesestoff für den Urlaub.

In der Statistik der Mediathek wird praktisch alles erfasst. Welches Buch am beliebtesten war? "Ein ganz neues Leben" von Jojo Moyes. Dass ein romantischer Roman auf Platz eins steht, ist allerdings eher die Ausnahme, denn generell liegen Krimis und Thriller in der Gunst der Leser ganz vorne, etwa von Sebastian Fitzek oder die bayerischen Krimis von Rita Falk. Wie breit gefächert das Interesse der Leser ist, zeigt sich bei der Rangliste der beliebtesten Sachbücher. Ganz vorne liegt "Der ultimative Häkelkurs", gefolgt von zwei Kochbüchern, die unterschiedlicher nicht sein könnten: "Veggie for Family" und ein "Amerika Kochbuch", das vor Fleisch nur so trieft. "Kurios, oder", sagt Schmid beim Blick in die Liste und schmunzelt.

Genau 1486 Leser waren zum Jahreswechsel registriert, der überwiegende Teil davon mit 1229 aus Vohburg, überraschend viele aber auch aus Münchsmünster. 2016 gab es 252 Neuanmeldungen.

Die Statistik gibt auch preis, dass Bücher mit DVDs nicht wirklich mithalten können. Denn die Top 30 der meistausgeliehenen Medien sind ausschließlich DVDs. Auf Platz eins liegt der Jugendfilm "Bibi und Tina voll verhext". "Bibi und Tina" besetzen auch die ersten sechs Plätze bei den Hörbüchern. Gut angenommen wurden im vergangenen Jahr Brettspiele, die neu im Programm sind. Dort verzeichnete Schmid den größten Zuwachs. Derzeit stehen in der Mediathek rund 23 000 Medien. Der Stand hat sich in 2016 nicht viel verändert. Schmid hofft nun für 2017 wieder auf etwas mehr Geld, um weitere Medien einkaufen zu können.

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr knapp 27 000 Ausleihen, das entspricht etwa dem Niveau des Vorjahres. In dieser Statistik fehlen allerdings die Zahlen der Onleihe, also der E-Books. Das wird gerade ausgewertet, und Vohburg bekommt die Statistik Mitte Januar. "Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden", sagt Schmid. Sie macht das nicht alleine an den Zahlen fest, sondern auch daran, dass die Zusammenarbeit mit den Kindergärten und der Schule gut funktioniert hat. Für Schmid ist das ein wichtiger Beitrag zur Leseförderung des Nachwuchses. Sie ist überzeugt: "Es gibt für jeden Leser das richtige Buch - man muss es nur finden." Das richtige Buch gefunden hat ein bestimmter jugendlicher Leser mit Sicherheit. Er führt mit Abstand die Liste mit den meisten Entleihungen an. Er ist quasi Stammgast und holte sich in den vergangenen zwölf Monaten sage und schreibe 423 Medien. Ohnehin ist die Mediathek gerade bei den jungen Lesern sehr beliebt.

Zweimal im Monat werden Aktionen für Kinder angeboten. Einmal basteln, einmal lesen. Auch für die Ferien will sich das Team wieder etwas überlegen. In Zukunft wird das Thema E-Learning eine größere Rolle spielen. Die Entwicklung der Software läuft und kann über die große Multimediawand im Foyer genutzt werden. Mit 2016 endete das zweite komplette Jahr für die Mediathek, und Leiterin Schmid stellt zufrieden fest: "Die Mediathek ist bei den Vohburgern angekommen."