Buxheim
Krippenspiel beim Adventszauber

"Fröhliche Weihnacht" in der Buxheimer Grundschule

13.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Maria (Marlene Speth) und Josef (Jakob Mayr) beim Krippenspiel an der Buxheimer Grundschule. - Foto: Heimbüchler

Buxheim (imb) Der "Adventszauber" sorgte trotz Kälte und einer Wetterkapriole für so manche Überraschung bei den vielen Besuchern im Schulhof der Grundschule in Buxheim.

Zur Eröffnung des einstündigen Programms stimmte Jesica Müller mit ihrem Saxophon und dem Lied: "Alle Jahre wieder" das Publikum auf Besinnlichkeit ein, ehe die Nachwuchsbläser unter der Leitung von Hans Janouschek zum "Jingle Bells" aufspielten. Noch vor der Begrüßung durch Rektorin Monika Lindermayer ließ Jesica Müller "Ihr Kinderlein kommet" gekonnt erklingen. Das anschließende Gedicht mit Krippenspiel wurde hervorragend von den beiden ersten Klassen unter der Leitung von Rosa Kastl und Sandra Falter einstudiert.

Anschließend wurde das Sternenhimmel-Gedicht ausdrucksvoll von der Klasse 4b vorgetragen, ehe der Schneeregen den Umzug in die Aula erzwang. Dort ließ die Schulband unter der Leitung von Raphael Righetti weihnachtliche Weisen harmonisch mit Geige, Gitarren und Glockenspiel erklingen. Mit Begeisterung trug danach die Klasse 4b eine besondere Winternacht-Klanggeschichte vor, die Elvira Raba mit den unterschiedlichsten Klang- und Geräuschkörpern einübte.

"Fröhliche Weihnacht" gab Jesica Müller mit dem Saxophon noch zum Besten, bevor die Zweitklässler in der abgedimmten Aula mit dem Lied und Tanz "Kommt ein Licht" für eindrucksvolle Stimmung sorgten. Unter der Leitung von Sonja Wollenhaupt trug die Klasse 3a "A special light" vor. Mit dieser Lichterschau brachten die Schulkinder auch nachdenkliche Texte in der Vorweihnachtszeit zu Gehör.

Schließlich traten zum Abschluss die Drittklässler unter der Leitung von Eva Steinmeier auf, die das Lied "In der Weihnachtsbäckerei" anstimmten und mit viel Applaus bedacht wurden. Der Elternbeirat sorgte beim gemütlichen Beisammensein für das Kulinarische. Der Gewinn der Adventswerkstatt, in der alle Klassen schöpferisch mitwirkten, wurde an die Hilfsorganisation ELISA Neuburg gespendet, die schwerstkranke Kinder unterstützt.