Krimi einmal anders: "Oma Mina löst den Fall"

19.01.2009 | Stand 03.12.2020, 5:16 Uhr

Reichersdorf (occ) Die Theatergruppe der ELJ Reichersdorf ist eifrig beim Proben ihres Stücks "Oma Mina löst den Fall". In lockerer Atmosphäre stehen die Akteure und Akteurinnen aus Reichersdorf und Umgebung auf der Bühne und üben. In diesem lustigen Dreiakter treten allerhand interessante Akteure auf, die ausgestattet mit originellen Kostümen und mit flotten fränkischen Sprüchen im Gepäck die Zuschauer zum Lachen bringen wollen. Sprüche wie "Wenn nix mehr läuft, dann läuft wenigstens die Nase" oder das "Parfüm Männerfang" verfehlen ihre Wirkung nicht und stimulieren die Lachmuskeln.

Der Handlung des Stücks fehlt es aber auch nicht an Humor. Alles beginnt, als die zwei Männer der Familie Zugmantel – gespielt von Friedrich Loy und Daniel Hussendörfer – den verletzten Fritz Lederer (Martin Stoll) zu ihnen nach Hause bringen. Da dieser Opfer einer Erpressung wurde, ist sofort Polizist Paul (Stefan Hussendörfer) zur Stelle. Doch ohne Oma Mina und Max Ehrlich (Sabine Ammesdörfer und Thomas Dorner) hat er wohl keine Chance, den Fall aufzulösen. Obwohl sie nicht mehr allzu gut hört und sich auch gerne einen Schnaps gönnt, lässt sich die Oma nicht von einer Zigeunerin oder zwei vermummten Gestalten beirren.

Um den richtigen Ablauf dieser Geschichte kümmern sich in Regie Margarete Leithner-Deutscher und als Souffleuse Karin Loy. "Was muss ich jetzt sagen", ist einer der Sätze, bei denen die beiden in den Proben noch nachhelfen müssen. Doch im Großen und Ganzen sitzt das Stück schon recht gut, wird es doch am kommenden Wochenende schon zum ersten Mal gezeigt. Auch die zwei Neulinge, die dieses Jahr neben den "alten Hasen" dabei sind, machen ihre Arbeit ziemlich gut. Da das Theater dieses Jahr schon zum 34. Mal aufgeführt wird, werden wieder zahlreiche Besucher erwartet. "Wer einen Platz haben will, der sollte doch lieber reservieren", meinen Sophie Deutscher und Verena Stellwag, die diesen Rat mit einem charmanten Grinsen untermalen.

Karten im Vorverkauf kann man unter der Nummer (0 91 73) 3 76 reservieren. Aufgeführt wird das Stück am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Januar, und am darauf folgenden Wochenende, am Freitag, Samstag und Sonntag, 30., 31. Januar und 1. Februar, jeweils um 19:30 Uhr im Wirtshaus Leithner in Reichersdorf.