Kipfenberg
Kreative kleine Künstler

Prämierung der schönsten Bilder des Kipfenberger Malwettbewerbs

12.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:56 Uhr

Im Rahmen des historischen Weihnachtsmarktes in Kipfenberg wurden die Bestplatzierten des Malwettbewerbs ausgezeichnet. Das Bild zeigt sie zusammen mit der Jury. - Foto: Weber/Tourist-Information

Kipfenberg (EK) Anlässlich des historischen Weihnachtsmarktes waren die Kipfenberger Kinder dazu aufgerufen, unter dem Motto "Weihnachten anno dazumal: Wie früher Heiligabend gefeiert wurde" ein Bild zu gestalten oder zu malen. Knapp 90 Werke gingen bis Anmeldeschluss bei der Tourist-Information der Marktgemeinde ein.

Neben Kindern, die in ihrer Freizeit die Malutensilien auspackten und sich an die Umsetzung des vorgegebenen Themas machten, beteiligten sich auch ganze Schulklassen der Grundschule Schelldorf und der Grund- und Mittelschule "Am Limes" in Kipfenberg am Wettbewerb. Nun fand die Prämierung der schönsten Bilder statt.

Eine Jury, bestehend aus Bürgermeister Christian Wagner, Limeskönigin Lena Kackstätter, Hans-Ulrich Seidler und Holger Pflaum, hatte zuvor alle Werke in Augenschein genommen und nach zwei Kategorien unterteilt. Sieger in der Kategorie der Vorschulkinder und ersten Schulklasse wurde Kilian Joel Möckel aus Böhming vor Noah Walter aus Attenzell (beide sechs Jahre alt). Bei den Schülern der zweiten bis vierten Schulklassen konnten sich Julia Miehling aus Hirnstetten und Elisa Wolfram aus Irlahüll (beide zehn Jahre) mit einer Gemeinschaftsarbeit vor Paulina Pätzold aus Kipfenberg (acht Jahre), Hedwig Euler aus Biberg (neun Jahre) und Lorena Herr aus Pfahldorf (neun Jahre) durchsetzen.

Zusätzlich wurden noch zwei weitere, besonders kreative Arbeiten ausgezeichnet: Emma Neumann aus Böhming (acht Jahre) und Lenja Schels aus Grösdorf (sechs Jahre) freuten sich über Sachpreise.