KRC erwartet kein Zuckerschlecken

10.09.2009 | Stand 03.12.2020, 4:40 Uhr

Ein klares Ziel vor Augen: Die erste Herrenmannschaft des KRC Kipfenberg will zum fünften Mal den Klassenerhalt in der Bayernliga sichern. - Foto: oh

Kipfenberg (mrt) Nach der fünfmonatiger Sommerpause steht für den KRC Kipfenberg die neue Kegelsaison förmlich vor der Tür. Mit einer B-Jugendmannschaft, zwei Damen- und vier Herrenmannschaften geht der KRC wieder auf Punktejagd.

Das Aushängeschild des Vereins, die erste Herrenmannschaft, geht dabei in ihre fünfte Bayernliga-Saison. Den Kipfenbergern steht aber auch diesmal wieder eine besonders schwere Saison bevor, da einige Konkurrenten sich mit Bundesliga-erfahrenen Keglern verstärkt haben. Aber auch die Kipfenberger haben mit Manfred Hanikel, Vierter der Deutschen U 23-Meisterschaften, einen aufstrebenden Kegler in ihren Reihen.

Der Auftakt hat es aber in sich: Gleich im ersten Saisonspiel am morgigen Samstag kommt es auf den Birktalbahnen zum schwäbischen Duell gegen den BC Schretzheim, der am vergangenen Wochenende im Test bei der DJK Eichstätt noch mit 5798:5659 erfolgreich war. Allein die Ostschwaben haben sich mit vier neuen Spielern verstärkt und zählen somit zum Favoritenkreis für den Aufstieg in die 3. Liga.

Im zweiten Spiel geht es dann zum Aufsteiger SKC Alemannen München. Die Mannschaft ist mit Bundsligaspielern und ehemaligen Nationalspielern gespickt und wird als Meisterschaftskandidat gehandelt. Danach steht das nächste schwere Spiel in Neustadt an, die sich ebenso mit einem ehemaligen Bundesligaspieler verstärkt haben.

Die zweite Herrenmannschaft gehört in der Bezirksliga A Nord auch in dieser Saison wieder zu den Meisterschaftsfavoriten, nachdem sie in der vergangenen Spielzeit nur knapp den Aufstieg verpasst hat. Der dritten Herrenmannschaft des KRC ist der Aufstieg geglückt. Die Devise in der Kreisklasse II lautet deshalb: Nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Auch die vierte Herrenmannschaft wird in der Kreisklasse B 1 um jedes Holz und viele Punkte kämpfen. Kegler dafür jedenfalls reichlich vorhanden.

Nachdem der Aufstieg vor knapp einem halben Jahr noch leichtfertig vergeben wurde, greifen die Kipfenberger Landesliga-Damen in diesem Jahr noch einmal an. Das Potenzial für die Bayernliga ist in der Mannschaft zweifellos vorhanden. Die zweite Mannschaft tritt wieder in der Kreisklasse A 1 an. Endlich können die Kipfenberger Kegler auch wieder eine Jugendmannschaft vorweisen. Eine B-Jugendmannschaft ist für den Spielbetrieb angemeldet.

1. Herrenmannschaft: Christian Guggenmos, Manfred Hanikel, Bernd Klüber, Thilo Meir, Mario Strauß, Michael Weber, Isidor Wenzl.

2. Herrenmannschaft: Roland Bauer, Willi Christl, Josef Kerschenlohr, Christopher Kratz, Heiner Kratz, Christian Seeger, Rudi Sommer.

3. Herrenmannschaft: Andreas Fischer, Andreas Christl, Ernst Heimerer, Julian Kratzer, Erwin Meier, Karl Schierl, Adolf Wagner, Franz Winter.

4. Herrenmannschaft: Martin Becker, Joachim Dietrich, Uwe Dirlmeier, Daniel Hortig, Manfred Jakob, Christian Lindner, Thomas Müller, Gabor Papp, Wolfgang Schlothauer, Jochen Skwara, Georg Steidle, Antonio Paolini.

1. Damenmannschaft: Daniela Guggenmos, Martina Müller, Ulrike Müller, Christa Schröder, Katharina Schröder-Kukler, Manuela Strauß.

2. Damenmannschaft: Maria Adler, Angelika Gößl, Yaniris Tineo Gößl, Christine Kerner, Michaela Köppel, Carola Müller, Michaela Müller.

B-Jugendmannschaft: Kim Adler, Seline Gößl-Tineo, Natalie Papp, Sarah Papp.