München
Krankes Nashorn aus Circus Krone auf dem Wege der Besserung

20.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:36 Uhr
Frank Keller, Tierschutzberater im Zirkus Krone steht mit dem Breitmaulnashorn "Tsavo" an einem Gehege im Zirkus Krone. −Foto: Sina Schuldt/Archiv

Die Feuerwehr musste am Wochenende ausrücken, um bei der Untersuchung des kranken Nashornbullen Tsavo im Circus Krone in München zu helfen - nun geht es dem 45 Jahre alten Tier wieder besser. Er habe die Narkose gut überstanden, sagte ein Zirkussprecher am Mittwoch in München. Die Mediziner hatten bei dem zwei Tonnen schweren Patienten eine Verdickung an der Darminnenwand festgestellt, die schon seit Wochen zu Problemen geführt hatte. Am Mittwoch hatte darüber unter anderem die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet. Die genauen Ergebnisse einer Laboruntersuchung stehen noch aus.

Das zwei Tonnen schwere Nashorn war am Samstag in eine Vollnarkose versetzt worden. Für die Untersuchung hatte die Feuerwehr das Tier mit Hilfe eines Lufthebekissens und Gurten in eine aufrechte Position gebracht. Bei der Gelegenheit wurden auch die Zähne kontrolliert.

Link zur Meldung mit kostenpflichtigen Handout-Bildern

dpa